Archiv

Nations League-Wildcard: Es schaut gut aus für Österreich

Der zweite Platz ist für Österreich in der laufenden WM-Qualifikation noch machbar. Langsam müssen sich die heimischen Fans aber damit anfreunden, dass das Nationalteam vielleicht doch eine Nations League-Wildcard fürs Playoff brauchen könnte. Der Notfall-Plan würde aktuell auch greifen.

[werbung_block1]

Die Gruppensieger sind fix bei der WM, dieser Zug ist für Österreich abgefahren. Die zehn Gruppenzweiten spielen in einem Playoff (Halbfinale und Finale, jeweils ein Spiel) mit zwei Nations League-Gruppensiegern um drei weitere WM-Startplätze. 

Platz zwei ist in Österreichs Gruppe, trotz des zurzeit enttäuschenden vierten Platzes, machbar. Falls das ÖFB-Team das Minimalziel aber verfehlt, wartet wohl trotzdem eine Teilnahme am WM-Playoff. Österreich hat im Herbst 2020 die Nations League Gruppe 1 in der Division B gewonnen und ist im Topf der Gruppensieger fürs WM-Playoff.

Die vier Gruppensieger aus Division A sind auf dem besten Weg in der laufenden WM-Qualifikation auf dem ersten oder zweiten Platz zu landen, sie bräuchten also keinen Wildcard-Platz über die Nations League. Wales – das als einziger Gruppensieger in Division B mehr Punkte gemacht hat als Österreich – muss hingegen zittern. Da aber zwei Plätze vergeben werden, wären Stand jetzt Österreich und Wales die glücklichen Wildcard-Gewinner.

Spanien ist in Quali-Gruppe mittlerweile Tabellenführer und hat einen Polsterauf Platz drei. Italien ist als ungeschlagener Tabellenführer der Gruppe C am Weg zum Gruppensieg, auch Frankreich und Belgien führen ihre Gruppe mit einem beruhigenden Ploster auf Platz drei an.

Einzig Wales, aktuell Dritter in der Belgien-Gruppe E, hat es über die Quali nicht geschafft. Auf die Top zwei fehlt aber nur ein Punkt. Damit würden Stand jetzt Österreich und Wales über die Nations League ins WM-Playoff rutschen.

Standings provided by SofaScore LiveScore

Standings provided by SofaScore LiveScore

Standings provided by SofaScore LiveScore

Standings provided by SofaScore LiveScore

[werbung_block2]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

One thought on “Nations League-Wildcard: Es schaut gut aus für Österreich

  • Wie lange sollen wir mit diesem Teamchef noch herumwurschteln? Auch sollen Spieler die nicht wollen oder vom Verein nicht dürfen gleich zu Hause bleiben und sich schämen.

Schreibe einen Kommentar