Archiv

Österreich vs. Georgien – die Aufstellung der 12terMann-Redaktion

Auch wenn die Enttäuschung nach der 0:1-Niederlage vom Samstag noch nicht ganz verflogen ist, mit dem Spiel gegen Georgien heute Abend steht bereits das nächste Pflichtspiel für Österreichs Nationalteam am Programm. Nach der – höchstwahrscheinlich – verpassten WM-Qualifikation beginnt für das Nationalteam heute bereits quasi der Weg zur Qualifikation für die EURO 2020. Dabei geht es vor allem darum neuen Gesichtern eine Chance zu geben, die sich in den kommenden Jahren als wichtige Stützen im Nationalteam etablieren könnten. Daher sieht die Aufstellung der 12terMann-Redaktion für heute Abend auch einige Änderungen gegenüber dem Spiel von vor drei Tagen vor. 

Wie immer möchten wir vorausschicken, dass es uns bei unseren Gedankenexperimenten nicht darum geht, die Aufstellung vom Teamchef zu erraten, wir wollen hier nur unsere Gedanken mit euch teilen und zu einer konstruktiven Diskussion anregen.

[soscharity]

Die erste Änderung gibt es gleich im Tor. Hier würden wir anstelle von [spielerprofil spieler=“Heinz Lindner“] dem Mattersburger [spielerprofil spieler=“Markus Kuster“] die Chance geben. Der 23-Jährige Burgenländer war nach sechs U21-Nationalteameinsätzen nun schon einige Male im Team von Marcel Koller dabei und verdient sich einmal die Chance. Dafür ist das heutige Spiel nahezu prädestiniert. Einerseits sollte Österreich doch spielbestimmend agieren und wenige Chancen zulassen und zum anderen gibt es im Moment keinen klaren rot-weiß-roten “Einser”. Die Entscheidung ist also mehr eine für Kuster und weniger gegen Lindner.

In der Verteidigung setzen wir auf den Teamdebütanten vom Samstag [spielerprofil spieler=“Kevin Danso“], [spielerprofil spieler=“Aleksandar Dragovic“] sowie [spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“]. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von [spielerprofil spieler=“Sebastian Prödl“] sitzen auf der Bank nur mehr Alternativen ohne Länderspielerfahrung: [spielerprofil spieler=“Maximilian Wöber“] und [spielerprofil spieler=“Philipp Lienhart“]. Auf den Außenpositionen gäbe es bei uns ein Debüt vom Neo-Österreicher [spielerprofil spieler=“Moritz Bauer“] der am heutigen Abend im Happel-Stadion die Chance hat, sich einmal ganz Österreich zu präsentieren. Links darf [spielerprofil spieler=“David Alaba“] auf “seiner” linken Seite ran und bildet mit seinem Buddy Marko Arnautovic das Herzstück der ÖFB-Elf. Da sollte, ähnlich wie beim 2:0-Sieg gegen Moldawien mächtig Dampf gemacht werden. Das zentrale Mittelfeld besetzen bei uns [spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“], der vor allem in der ersten Hälfte gegen Wales der eigentliche Impulsgeber des rot-weiß-roten Angriffsspiels war und der pfeilschnelle und technisch starke [spielerprofil spieler=“Konrad Laimer“] von RB Leipzig.

Im Angriff ist es diesmal besonders schwer, die richtige Mischung zu finden. Am linken Flügel führt zwar kein Weg an [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] vorbei, die beiden anderen Positionen bereiten uns allerdings Kopfzerbrechen. Auf der rechten Seite wollen wir Rapidler [spielerprofil spieler=“Louis Schaub“] eine Chance geben, da wir auf seine Dribblings in den Strafraum setzen. Und obwohl er gegen Wales kaum seine Form zeigen konnte, setzen wir mangels echter Alternativen wieder auf [spielerprofil spieler=“Martin Harnik“] – vielleicht kann er sich heute den Frust von der Seele schießen.

Unsere Aufstellung:

 

Wie würdet ihr gegen Wales aufstellen? Probiert es doch mit dem 12terMann-Aufstellungstool aus:

 

[app_teaser]

Schreibe einen Kommentar