Archiv

Moldawien – Unser letzter WM-Quali-Gegner im Portrait und die Bilanz gegen den ÖFB

Portrait der moldauischen Nationalmannschaft

Contents

Wenn am 09. Oktober das WM-Qualifikationsspiel zwischen Österreich und der Republik Moldau in Chisinau angepfiffen wird, dann treffen die beiden Teams zum insgesamt sechsten Mal aufeinander. Vier der bisherigen fünf Spiele waren EM-Qualifikationsspiele, das fünfte war das Hinspiel im Ernst-Happel-Stadion, welches mit 2:0 für Marcel Kollers Team endete. Wir haben uns die Nationalmannschaft des 3,1-Mio.-Einwohner-Staates, welche aktuell auf dem 156. Platz der Weltrangliste steht, näher angesehen.

[fanshop_start] 

Historisches 

Die Geschichte der moldauischen Nationalmannschaft ist eine relativ kurze. Das erste Spiel fand im Jahre 1991, nach der Unabhängigkeit der Republik Moldau von der Sowjetunion, statt. Dieses wurde gegen Georgien aber mit 2:4 verloren. Seit 26 Jahren konnte sich das Auswahlteam noch für keine einzige WM- oder EM-Endrude qualifizieren. Den bisher höchsten Sieg feierte das Team 1992 gegen Pakistan mit 5:0!

Die Mannschaft nahm bereits an fünf Qualifikationen für Weltmeisterschaften teil und lag dabei am Ende drei Mal auf dem letzten Gruppenplatz. Nur in den Qualifikationen zu den Endrunden in den Jahren 2002 und 2014 wurde man vor Aserbaidschan und San Marino Vorletzter.

Auch die bisherigen sechs EM-Qualifikationen liefen nicht viel besser: Der bisher erfolgreichste Versuch, sich für eine Endrunde zu qualifizieren, war jener im Jahre 1996. In diesem Jahr belegte das Team mit neun Punkten den vierten Platz in der Gruppe mit Deutschland, Bulgarien, Georgien, Wales und Albanien. Auch gegen Österreich musste die Republik Moldau bereits antreten. Sie belegte in der Qualifikation zur EM im Jahre 2016 in der Gruppe mit Russland, Schweden, Österreich, Montenegro und Liechtenstein den letzten Platz in der Gruppe.

Bei der Qualifikation zur WM 2018 ist der letzte Qualifikationsrang bereits vor dem Spiel gegen Österreich besiegelt.

Spieler und Trainer

Das Team von Trainer Igor Dobrovolski besteht – im Gegensatz zum österreichischen Team – großteils aus Spielern aus der heimischen Divizia Nationala. Die meisten von Milsami Orhei und Sheriff Tiraspol. Nur acht Spieler des Kaders spielen demnach als Legionäre im Ausland. Im Teamkader stehen keine bekannten Namen, jedoch sind die bekanntesten zwei Spieler mit Sicherheit Alexandru Epureanu und Artur Ionita. Der Innenverteidiger Epureanu, welcher aktuell beim türkischen Erstligisten Istanbul Basaksehir unter Vertrag steht, fungiert auch als Kapitän in der Nationalmannschaft. Ionita spielt aktuell in der ersten italienischen Liga beim Verein Cagliari Calcio im zentralen Mittelfeld.

Die beiden derzeitigen moldauischen Rekordspieler sind Alexandru Epureanu und Victor Golovatenco, mit jeweils 82 Länderspielen. Der aktuell 30-jährige wurde vor allem während seiner Zeit bei Dynamo Moskau bekannt. Rekordtorschütze des Landes ist Serghei Cleșcenco mit elf Länderspieltoren.

 

Maximilian Werner

Maximilian WERNER
(Redaktion, Twitter-Betreuung)

Bei 12terMann seit: 07/2016

M: maximilian.werner@12termann.at
T: @maxii_werner

Schreibe einen Kommentar