Nationalteam

Marc Jankos Nationalteamkarriere im Überblick

[spielerprofil spieler=“Marc Janko“] kehrt ins Nationalteam zurück. Nach der verletzungsbedingten Absage von [spielerprofil spieler=“Michael Gregoritsch“] ist der 35-Jährige nach einjähriger Pause wieder im Team dabei. Grund genug für uns auf die Team-Karriere der Strafraumkobra zu blicken.

[ticket_banner]

Am 23. Mai 2006 gab Janko unter dem damaligen Teamchef Josef Hickersberger sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Bei der 1:4-Niederlage gegen Kroatien kam der Stürmer über 64 Minuten zum Einsatz im Teamdress. Danach kam er vor der Heimeuropameisterschaft 2008 nur noch zu zwei weiteren Auftritten für das ÖFB-Team. Janko musste dann das Großereignis im eigenen Land von der Zuschauerrolle aus wahrnehmen, da er nicht zu den 23 „Richtigen“ von Hickersberger zählte.

Die Enttäuschung überwand der 1,96 Meter große Hüne jedoch sehr gut, in der Saison 2008/09 netzte der damalige Salzburger 39 Mal in der österreichischen Bundesliga und sicherte sich damit den bronzenen Schuh für den drittbesten Torschützen Europas. Grund genug für Karel Brückner Janko zurück ins Nationalteam zu holen. Auch hier lief es für Janko wie am Schnürchen – er netzte just im ersten Spiel seiner Wiedereinberufung beim 2:2 gegen Italien das erste Mal im rot-weiß-roten Trikot. Trotz vieler Wechsel quer über die Welt verteilt, blieb Janko stets ein wichtiger Bestandteil des österreichischen Nationalteams. Absolutes Highlight bildete zweifelsfrei die Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich. Für die erste erfolgreiche Qualifikation eines österreichischen Nationalteams für eine Europameisterschaft steuerte Janko in neun Spielen sieben Tore bei, unvergessen dabei der Fallrückzieher zum 1:0-Siegtreffer gegen Russland im Juni 2015.

[spielberichte_ids ids=“72842″]

Nach enttäuschender Europameisterschaft und verpatzter WM-Qualifikation wurde der, aktuell beim FC Lugano beschäftigte Stürmer, vom neuen Teamchef Franco Foda bis dato nicht mehr ins Nationalteam einberufen. Nach allen Höhen und Tiefen die Janko mit dem Nationalteam erlebte, ist ihm ein erfolgreiches Comeback zu gönnen.

 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Tobias Kurakin

  Tobias Kurakin (Redaktionsleitung) Bei 12ter Mann seit 3/2018