Nationalteam

UEFA Nations League: Wie gelingt Österreich noch der Gruppensieg?

Österreichs Nationalteam hat ohne Frage einen richtig enttäuschenden Start in die neue UEFA Nations League hingelegt. Nach sechs Siegen in sieben Testspielen unter Franco Foda, hat die ÖFB-Elf ausgerechnet im ersten Pflichtspiel unter Foda eine Niederlage kassiert. In der Dreiergruppe mit Bosnien und Nordirland wird das Unterfangen Gruppensieg damit sehr schwer – vor allem da Tabellenführer Bosnien einen perfekten Start hingelegt hat. 

[ticket_banner]

Noch einmal zur Erinnerung: Die UEFA Nations League besteht aus vier Divisionen, die dann in Dreier- oder Vierergruppen eingeteilt sind – Österreich kickt in der zweithöchsten Division B. Bei einem Gruppensieg würde das Nationalteam in Division A aufsteigen und sich mit den besten Mannschaften der Welt messen – zudem wäre die Chance auf einen Wild-Card-Startplatz für die UEFA Euro 2020 groß. Und im Falle des letzten Platzes hinter Bosnien-Herzegowina und Nordirland droht im Worst Case ja auch der Abstieg in die dritthöchste Divison. Statt möglichen Duellen mit dem Weltmeister Frankreich, Europameister Portugal oder zum Beispiel Deutschland, würden dann Mannschaften der Stärke von Finnland, Estland oder Kasachstan warten. Wobei auch hier nicht klar ist, welche Kaliber aus Gruppe A absteigen und wer aus den Gruppen C und D aufsteigt. 

Von einem Abstieg Österreichs ist aber nicht die Rede – wir blicken natürlich nach vorne und schauen uns an, wie der Gruppensieg noch möglich wäre. Zum Auftakt hat Bosnien ja mit 2:1 in Nordirland gewonnen, wenige Tage später folgte der Heimsieg gegen Österreich. Die Bosnier sind damit nach zwei Spielen Tabellenführer, dahinter folgen dann die punktelosen Österreicher und Nordiren mit jeweils einem Spiel. Am Freitag heißt es im Ernst-Happel-Stadion also sowohl für das ÖFB-Team, als auch Nordirland verlieren verboten – sonst wird der Abstieg immer realistischer. Wobei dann ist zwischen der Mini-Chance Aufstieg und dem Worst Case Abstieg alles drinnen. Ein Sieg würde noch einmal ordentlich Spannung in die Gruppe bringen.

Gehen wir von einem Heimsieg Österreichs gegen Nordirland aus, dann ist die Chance auf den Gruppensieg natürlich am Größten. Am Montag sind die Nordiren dann nämlich in Bosnien zu Gast und könnten etwas Schützenhilfe leisten. Denn bleiben die Bosnier gegen Nordirland sieglos, dann hätte Österreich Platz eins in der eigenen Hand.Im November bestreitet Österreich noch zwei Spiele gegen Nordirland (auswärts) und Bosnien (daheim), die im November nur mehr ein Gruppenspiel vor sich haben.

Nations League, Division B, Gruppe 3 / Tabelle:

Platz             Land Spiele Tordifferenz Punkte
1. Bosnien-Herzegowina 2 +2 (3:1) 6
2. Nordirland 1 -1 (1:2) 0
3. Österreich 1 -1 (0:1) 0

Spielplan:

Fr, 12.10.2018 /20:45 Uhr: Österreich – Nordirland
Mo, 15.10.2018/ 20:45 Uhr: Bosnien – Nordirland 
Do, 15.11.2018/20:45 Uhr: Österreich – Bosnien
So, 18.11.2018/20:45 Uhr: Nordirland – Österreich

Die möglichen Szenarien zum Gruppensieg Österreichs:

Szenario 1 – Österreich besiegt Nordirland am Freitag und Nordirland gewinnt am Montag in Bosnien:

Dann genügen dem ÖFB-Team im November ein Unentschieden im Rückspiel gegen Nordirland und ein Heimsieg gegen Bosnien. Tritt der umgekehrte Fall ein – Österreich schlägt im November Nordirland ein zweites Mal und spielt gegen Bosnien daheim Remis, dann ist Österreich aufgrund des direkten Duelles Zweiter hinter Bosnien. Im Falle einer Niederlage in Nordirland und eines Heimsieges gegen Bosnien, wären alle drei Teams punktgleich und die Tordifferenz würde entscheiden.

Szenario 2 – Österreich besiegt Nordirland am Freitag und Nordirland und Bosnien spielen am Montag Unentschieden:

In dem Fall braucht Österreich im November einen Sieg gegen Bosnien und zumindest ein Unentschieden in Nordirland.

Szenario 3 – Österreich besiegt Nordirland am Freitag und Bosnien schlägt Nordirland am Montag:

In dem Fall benötigt Österreich zwei Siege im November. Dann wären Österreich und Bosnien punktgleich und die Tordifferenz aus dem direkten Duell würde entscheiden.

Szenario 4 – Österreich spielt am Freitag Unentschieden gegen Nordland

In dem Fall darf Bosnien gegen Nordirland am Montag nicht gewinnen, und Österreich muss im November gegen Nordirland und Bosnien gewinnen.

Szenario 5 – Österreich verliert am Freitag gegen Nordirland

In dem Fall wäre auch noch eine Mini-Chance da. Die Voraussetzung: Nordirland schlägt Bosnien am Montag und Österreich gewinnt die letzten beiden Gruppenspiele im November. Dann wären wieder alle Mannschaften punktgleich und die Tordifferenz würde zwischen Gruppensieg und Abstieg entscheiden.

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar