Nationalteam

Spielerbenotung: Starke Österreicher müssen sich Dänen erneut geschlagen geben

Nach 90 Minuten Verspätung ging Ralf Rangnick in sein Heimdebüt. Nach dem 3:0-Auswärtserfolg gegen Kroatien setzte es gegen Dänemark eine unglückliche 1:2-Heimniederlage. 

[werbung_block1]

[spielerprofil spieler=“Patrick Pentz“] Note: 2

Strahlte in seinem zweiten Länderspiel, dem ersten von Beginn weg, viel Ruhe mit dem Ball am Fuß aus. War bei den Gegentoren machtlos. Rettete nach 32 Minuten ganz stark gegen Poulsen. Ließ sich auch nach 57 Minuten von einem Distanzschuss nicht überraschen. Offenbarte nur bei einem dänischen Eckball eine kleine Unsicherheit. 

[spielerprofil spieler=“Christopher Trimmel „] Note 3

Arbeitete unermüdlich mit dem Ball nach vorne, konnte jedoch leider keine seiner Flanken auf den Kopf eines Mitspielers platzieren. War ebenfalls motiviert im Spiel gegen Ball eingebunden. Hatte beim zweiten Gegentor den richtigen Moment für den Zugriff verpasst. 

[spielerprofil spieler=“Stefan Posch „] Note: 2-

Agierte oft stark und abgeklärt im Abwehrzentrum, eine der wenigen Ausnahmen war sein Stellungsspiel beim 0:1. Wurde dabei aber vom abgefälschten Pass auf dem falschen Fuß erwischt und bekam deshalb keinen Zugriff mehr. Ansonsten bewies der Hoffenheim-Legionär seine Stärken und ließ den Dänen nur wenig Raum zur Entfaltung. Musste nach einer Stunde verletzungsbedingt ausgewechselt werden. 

[spielerprofil spieler=“David Alaba“] Note: 2-

Kam wie angekündigt im Zentrum zum Einsatz und zeigte immer wieder mit präzisen, langen Bällen seine absolute Weltklasse im Spiel mit dem Ball. Hätte kurz vor der Pause mit einem direkten Eckball fast für den Ausgleich gesorgt. Übernahm mit der Kapitänsschleife am Arm immer wieder Verantwortung und sorgte für Betrieb durchs Zentrum. 

[spielerprofil spieler=“Marco Friedl“] Note: 3

Fälschte den Pass ins Zentrum beim 0:1 unglücklich, ansonsten defensiv abgeklärt und ruhig. Im Spiel nach vorne darf und muss von einem Außenverteidiger jedoch mehr kommen, insbesondere was das Zusammenspiel mit seinem Vordermann angeht. Hatte nach 56 nach einer einstudierten Eckballvariante eine gute Ausgleichschance, die am Ende ungenutzt blieb. Durfte nach 78 Minuten das Feld verlassen. 

[werbung_block2]

[spielerprofil spieler=“Xaver Schlager „] Note: 2+

Die Müdigkeit von der Partie von Osijek war dem Wolfsburg-Legionär nie anzusehen. Auch in diesem Spiel agierte Schlager robust und kompromisslos gegen den Ball und mit der notwendigen Übersicht mit dem Spielgerät. Versuchte immer wieder durch die Mitte durchzubrechen und die Dänen dabei zu verwunden, wo es besonders weh tut. Krönte eine herausragende Leistung mit seinem zweiten Teamtor. 

[spielerprofil spieler=“Dejan Ljubicic“] Note: 3

Bekam leider zu selten den Ball auf der linken Seite und konnte daher wenige Akzente setzen. Auf einer für ihn ungewohnten Position konnte er daher wenig von seiner unumstrittenen Klasse zeigen. Fiel vermehrt mit seinem aufopferungsvollen Laufpensum auf, als mit seinen Fähigkeiten in der Ballverteilung. Musste die zweite Halbzeit von der Bank aus verfolgen. 

[spielerprofil spieler=“Konrad Laimer“] Note: 1

Spulte unfassbar viele Kilometer herunter und attackierte den Gegner früh und sorgte damit immer wieder dafür, dass die Handschrift von Ralf Rangnick auch im zweiten Länderspiel bereits gut erkennbar ist. Ließ nach 42 Minuten nach starker Körpertäuschung die große Ausgleichschance liegen. Blieb auch in Halbzeit zwei ein wichtiger Bestandteil für das österreichische Spiel, das er oft mit seinen Aktionen lenkte.

[spielerprofil spieler=“Nicolas Seiwald“] Note: 2

Überzeugte mit hohem und motiviertem Spiel gegen den Ball. Versuchte die Dänen stets früh zu stören und bewies dabei seine Klasse im Pressing. Trotz seines jungen Alters ließ sich Seiwald gegen ein absolutes Topteam in keiner Sekunde die Schneid abkaufen. 

[spielerprofil spieler=“Christoph Baumgartner“] Note: 3+

Bewies in der 16. Minute mit einem überragenden Stangelpass einmal mehr seine Klasse. War oft im Strafraum der Dänen zu finden, tat sich aber gegen die robusten Skandinavier schwer. Mit dem Ball abermals eine starke Leistung mit viel Kreativität und Witz. Wurde in der Halbzeit ausgewechselt. 

[spielerprofil spieler=“Sasa Kajajdzic“] Note: 3-

Kam nach 16 Minuten einen Schritt zu spät und verfehlte dabei knapp seinen fünften Länderspieltreffer. Versuchte sich ansonsten oft als Ballverteiler, konnte dabei gegen körperbetonte Dänen nur selten den Ball langfristig sichern. Blieb in der Halbzeit bereits in der Kabine. 

 

Eingewechselt: 

[spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] Note: 2

Kam in den zweiten 45 Minuten zu seinem 100. Länderspieleinsatz und machte sich bereits in den ersten Minuten mit robustem Körpereinsatz bemerkbar. Bereitete mit grandioser Übersicht den Ausgleichstreffer von Schlager vor. Ließ nach 74 die Riesenchance auf die Führung und ein persönliches Jubiläumsgeschenk aus. 

[spielerprofil spieler=“Michael Gregoritsch „] Note:2

Kam auch im zweiten Spiel von Ralf Rangnick zu seinen 45 Minuten Einsatz. Versuchte sich gegen robuste Dänen im Zentrum neben Arnautovic zu behaupten. Sorgte mit grandiosem Pressing gegen Torhüter Schmeichel für die exzellente Vorgeschichte zum Ausgleich. Auch ansonsten zeigte sich Gregoritsch besonders motiviert im Pressing – eine Fähigkeit, die man ihm zuletzt nicht immer adjustierte. Ließ in der Schlussphase die ganz große Ausgleichschance liegen. 

[spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] Note: 2-

Versuchte immer wieder die Dreh- und Angelscheibe im ÖFB-Spiel zu sein, fand dabei immer wieder seine Mitspieler und zeigte vor allem in der 78. Minute mit einem grandiosen Zuspiel auf Arnautovic seine ganze Klasse. 

[spielerprofil spieler=“Kevin Danso“] Note: 2

Schaffte es nahtlos an seine Glanzleistung gegen Kroatien anzuschließen und hätte neben seiner starken Leistung in der Defensive fast seinen zweiten Assist im Team-Trikot beisteuern können. Sein Zuckerpass auf Arnautovic wurde jedoch vom Jubilar an die Stange gesetzt. 

[spielerprofil spieler=“Maximilian Wöber“] Note: zu kurz eingesetzt 

Tobias Kurakin

  Tobias Kurakin (Redaktionsleitung) Bei 12ter Mann seit 3/2018