Nationalteam

Spielbericht: Österreich muss sich gegen abgebrühte Kroaten geschlagen geben

Die Ausgangslage vor dem Nations-League-Heimspiel gegen Kroatien war klar: Die österreichische Nationalmannschaft braucht einen Sieg sowie Schützenhilfe von Dänemark, um in Liga A zu bleiben. Mit einem 1:3 gegen den amtierenden Vizeweltmeister muss die [spielerprofil spieler=“Rangnick“]-Auswahl nun allerdings den Gang in Liga B antreten.

[werbung_block1]

Dabei startete Österreich denkbar schlecht in die Partie. Nach einem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld setzte Nikola Vlasic seinen Kapitän Luka Modric perfekt in Szene. Der Mittelfeldmann von Real Madrid versenkte den Ball gekonnt im Tor (6.).

Die rot-weiß-rote Antwort ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Nur drei Minuten nach dem Rückstand kam der Ball über [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] zu [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“]. Der Mittelfeldspieler bediente in der Mitte [spielerprofil spieler=“Christoph Baumgartner“], der per Kopf zum prompten Ausgleich traf (9.).

Nach rund einer Viertelstunde dann schon der erste Wechsel: Kroatiens Marcelo Brozovic musste verletzungsbedingt vom Feld. Für ihn ins Spiel kam Lovro Majer.

Doch auch trotz der Herausnahme des Anker-Sechsers blieb die Auswahl von Zlatko Dalic weiterhin dominant. Die nächste Großchance hatten jedoch die Österreicher. Arnautovic leitete den Ball elegant per Hacke auf [spielerprofil spieler=“Michael Gregoritsch“] weiter, der Baumgartner in die Tiefe schickte. Der Hoffenheim-Legionär verfehlte das Tor nur haarscharf.

Arnautovic scheiterte am Kroatien-Schlussmann

Mit der Baumgartner-Chance tankten die Österreicher Selbstvertrauen und hatten in Folge mehr Ballanteile, während die Kroaten zeitweise mit Abstimmungsproblemen in der Defensive kämpften. So kam Baumgartner zu seiner nächsten Torchance, als Dominik Livakovic bei einem hohen Ball Unsicherheiten zeigte.

In der 39. Spielminute kam das Heimteam abermals vor das Gästetor, ein Distanzschuss von [spielerprofil spieler=“Xaver Schlager“] konnte von Kroatiens Hintermannschaft allerdings geblockt werden (39.) Kurz vor dem Halbzeitpfiff die Riesenchance auf den Führungstreffer: Nach einer schönen Kombination, die ihren Beginn in der österreichischen Hälfte nahm, steckt Schlager auf Arnautovic durch. Der Bologna-Angreifer scheiterte allerdings am Kroatien-Schlussmann (45.).

Fast im Gegenzug kam die Dalic-Elf zu einer Torchance, [spielerprofil spieler=“Heinz Lindner“] konnte diese jedoch entschärfen (45.+1). Ebenfalls sicher agierte der Keeper bei einem Distanzschuss von Ivan Perisic (45.+4). So ging es mit einem 1:1-Unentschieden in die Kabinen. Im für Österreich wichtigen Parallelspiel zwischen Dänemark und Frankreich führten die Dänen zur Pause mit 2:0.

[werbung_block2]

Nach der Pause wurde das Spiel ruppiger. Perisic erhielt nach einem harten Ansteigen gegen [spielerprofil spieler=“Stefan Posch“] die gelbe Karte (48.). Auf der anderen Seite sah Sabitzer nach einer Grätsche den gelben Karton (52.).

Wenige Momente gab es Hektik im Österreich-Strafraum. [spielerprofil spieler=“Kevin Danso“] ging mit Ante Budimir in den Zweikampf, der portugiesische Schiedsrichter Artur Dias sah jedoch kein Foulspiel.

Nach rund einer Stunde scheiterte die Rangnick-Elf gleich zwei Mal an der „kroatischen Mauer“. Einen ersten Freistoß-Versuch blockte Dejan Lovren mit der Hand ab, wodurch Österreich eine weiteren Freistoß bekam. Doch auch der zweite Versuch konnte von einem kroatischen Abwehrspieler abgeblockt werden.

Schneller Doppelschlag der Gäste

In Folge gab es einen rot-weiß-roten dreifach-Wechsel. [spielerprofil spieler=“Christopher Trimmel“], Posch und Arnautovic verließen das Feld, [spielerprofil spieler=“Stefan Lainer“], [spielerprofil spieler=“Maximilian Wöber“] und [spielerprofil spieler=“Muhammed Cham“] kamen neu ins Spiel (62.).

Der eingewechselte Wöber sorgte direkt für Gefahr und brachte in der 64. Spielminute eine maßgenaue Flanke auf Gregoritsch. Der Kopfball des Angreifers war jedoch zu zentral angetragen.

Umso bitterer, dass die Chance ungenutzt blieb, denn wenig später gab es den neuerlichen Führungstreffer für Kroatien: Nach einer misslungenen Pressing-Aktion im Mittelfeld brachte Perisic eine Flanke auf die zweite Stange, wo der eingewechselte Marko Livaja richtig stand und per Kopf zum 2:1 traf (69.). Fortan drückten die Kroaten auf den nächsten Treffer – und den erzielten sie auch: Nach einer Ecke wurde die zweite Stange abermals vernachlässigt und der aufgerückte Lovren konnte zum 3:1 aus Sicht der Gäste treffen (72.).

Rund zehn Minuten vor dem Ende versuchte Österreichs Teamchef mit den Hereinnahmen von [spielerprofil spieler=“Karim Onisiwo“] und [spielerprofil spieler=“Romano Schmid“] nochmal für Offensivakzente zu sorgen. Die Kroaten verwalteten die Führung jedoch und Österreich konnte vor dem Tor der Gäste ebenfalls nicht mehr für Gefahr sorgen. So half auch Dänemarks Schützenhilfe (2:0 gegen Frankreich) nichts, das Nationalteam muss den Gang in Liga B der Nations League antreten.