Nationalteam

Franco Foda und die bevorstehende Nations-League

Während der Ligaalltag in den diversen Europäischen Ländern wieder Einzug hält, wagen wir hier bereits einen Ausblick auf die bevorstehende Nations-League. Nach der WM ist vor der EM, beziehungsweise vor der Qualifikation zu dieser. Und mit der heuer von der UEFA neu eingeführten Nations-League bietet sich für unsere Nationalteam die einmalige Chance, bereits vor Anpfiff der Qualifikationsspiele das Ticket für das 2020 erstmals in mehreren Teilen Europas ausgetragene Turnier zu lösen.

Die Chancen für Österreich stehen dabei gar nicht schlecht, meinte es die Losfee dank Kontrahenten wie Bosnien-Herzegowina und Nordirland relativ gut mit uns. Natürlich müssen die Spiele erst gespielt werden und man darf keinen der beiden Gegner unterschätzen, aber man kann aufgrund der aktuell Qualität im österreichischen Kader und vor allem dank des starken Aufwärtstrends und der wiederentfachten Euphorie unter Foda schon erwarten, dass wir diese Gruppe auf Platz 1 abschließen. Buchmacher wie 10bet.com sehen momentan die technisch starken Bosnier mit einer Quote von 2.20 um einen Hauch mehr als Favoriten auf den Gruppensieg an als die Österreicher und Nordiren , welche aktuell mit einer 2.40er- beziehungsweise 4.50er-Quote bewertet werden. Trotzdem sollte es mit diesem Kader möglich sein, die UEFA Nations-League: Gruppe B auf Platz 1 zu beenden und somit eine zusätzliche Chance auf ein EM-Ticket bereits vor der Qualifikation zu haben.

Natürlich stellt sich jetzt die Frage, wie die Nationalmannschaft in die kommende EM-Quali gehen würde, wenn Sie das Ticket für den Wettbewerb quasi bereits fix in der Tasche hat?

Nun, das dürfte unter Foda kein Problem werden, da es für ihn so etwas wie Freundschaftsspiele nicht mehr gibt. Man darf davon ausgehen, dass die Mannschaft, auch wenn Sie bereits bei der EM 2020 fix dabei sein sollte, die Qualifikationsspiele so angehen wird, als hätte es die Nations-League nie gegeben – es geht ja auch um volle Punkte in der FIFA-Weltrangliste, die ja auch wichtig für die Topfeinteilung im Vorfeld großer Turniere ist.

Zur Nations-League meinte Foda vor kurzem bei Sky, dass er sich auf die neue Herausforderung freue. Wie bereits erwähnt gibt es für ihn keine Testspiele beim Nationalteam, man müsse immer performen. In den bisherigen Begegnungen war es dem Coach nicht nur wichtig, dass das Team 5 von 6 gewonnen hat, sondern vor allem auch die Art und Weise, wie diese Siege eingefahren wurden. Vor allem freut ihn, dass die Fans die Mannschaft wieder zahlreich unterstützen. Vor Beginn der Nations-League gibt es noch einmal ein Kräftemessen gegen WM-Teilnehmer Schweden – ein guter Testgegner, vor allem im Vorfeld des Duells gegen die körperlich ebenso starken Nordiren. Bezüglich der Gruppe meinte der Teamchef, dass es nicht einfach werde, trotzdem ist das Ziel klar: Platz 1 belegen und das EM-Ticket sichern.

Was den Kader betrifft, erklärte Foda, dass sicher noch einige schwere Entscheidungen zu treffen seien – aber das gehört zum Trainer-Business dazu –  besser so als umgekehrt. Aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle wurden in den letzten Länderspielen neue Spieler dazu geholt, die ihre Sache wirklich gut gemacht haben. Dadurch hat der Teamchef jetzt die Qual der Wahl. Doch genau diese Qual der Wahl sollte uns am Ende in dieser Gruppe auf Platz 1 befördern, vor allem, wenn alle Spieler fit bleiben. Es geht laut Foda jetzt ausschließlich nur noch darum, die richtige Mischung zu finden.

➡ Hier geht’s zu den TicketsÖsterreich – SCHWEDEN ⬅ 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Alexander Baburek

Alexander BABUREK (Gründer/Finanzen/Marketing/Kooperationen) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.baburek@12termann.at

One thought on “Franco Foda und die bevorstehende Nations-League

  • Hallo 12termann Damen und Herren!

    Irgendwas kommt mir bei eurem Artikel spanisch vor. Habe ich etwas falsch verstanden, oder ihr?

    Es gibt doch pro Liga (A-D) je EIN EM-Ticket für den Gewinner der jeweiligen Liga. Die Ligen werden in je vier Gruppen gespielt (AUT vs. NI & BH; SLO vs. UKR & TCH, usw.). Nach den ersten vier Gruppenspielen gibt es doch noch ein Turnier der vier Gruppengewinner und der Sieger dieses Turniers erhält das EM-Ticket, nicht aber alle vier Gruppensieger der einzelnen Divisionen, sonst würden ja schon 16 Tickets über diesen Weg vergeben. Oder täusche ich mich da? Das wäre natürlich sehr gemütlich, die Gruppe gegen Nordirland und Bosnien-Herzegowina gewinnen und wir wären dabei . :) Aber auch so, mit dem Final-Four-Turnier haben wir glaube ich ganz gute Chancen. Schau ma amoi… Alles Liebe, Dudles

Schreibe einen Kommentar