Nationalteam

Österreich vs Nordirland – die 12terMann-Aufstellung

Nach der 0:1-Niederlage in Bosnien vor einem Monat zählen für das ÖFB-Team heute gegen Nordirland nur drei Punkte. Teamchef Franco Foda musste im vorhinein Absagen vom noch immer verletzten Kapitän [spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“] sowie den kurzfristig ausgefallenen [spielerprofil spieler=“David Alaba“], [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] und [spielerprofil spieler=“Michael Gregoritsch“] hinnehmen.

In der 12terMann-Redaktion haben wir uns wie immer vor dem Spiel Gedanken gemacht, welche elf Spieler unserer Meinung nach von Beginn an auflaufen sollten. Für das heutige Spiel gegen Nordirland haben wir uns für eine 4-2-3-1-Grundsystem und folgende Startelf entschieden.

Wie immer sei an dieser Stelle erwähnt, dass dieser Artikel nicht die Intention hat, die Aufstellung des Teamchefs zu erraten, sondern sie entspricht vielmehr den Wünschen der Redaktion.

[ticket_banner]

Auch wenn die unter Foda etatmäßige Nummer eins [spielerprofil spieler=“Heinz Lindner“] sich bisher kaum was zu Schulden hat kommen lassen, würden wir heute [spielerprofil spieler=“Richard Strebinger“] einsetzen. Der Rapidler ist in der bisherigen Saison in Überform und hat sich eine Chance verdient.

In der Abwehr setzen wir links auf den nachnominierten [spielerprofil spieler=“Maximilian Wöber“], der zuletzt bei Ajax Amsterdam wieder mehr zum Einsatz kam und auch beim 1:1 in der Champions League bei den Bayern mit von der Partie war. In der Innenverteidigung kommen [spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“] und [spielerprofil spieler=“Aleksandar Dragovic“] zum Zug. Hinteregger ist weiterhin die Nummer eins in der rot-weiß-roten Innenverteidigung und bekommt aufgrund der fehlenden Spielpraxis von [spielerprofil spieler=“Sebastian Prödl“] diesmal einen neuen Partner zur Seite gestellt. Auf der rechten Abwehrseite hat derzeit [spielerprofil spieler=“Stefan Lainer“] sein Leiberl fix.

Im zentralen Mittelfeld kommt heute in unserer Elf eine Mischung aus Routine und hochtalentiertem Nachwuchs zum Einsatz. Während [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“] für die „Drecksarbeit“ zuständig sein soll, wird der spielerisch stärkere [spielerprofil spieler=“Xaver Schlager“] eine zentrale Rolle im Spielaufbau einnehmen. Der Salzburger Stammspieler konnte bis jetzt in seinen Kurzeinsätzen unter Foda stets überzeugen und hat sich die Aufstellung verdient. Dass dem Blondschopf im ÖFB-Team eine gute Zukunft bevorsteht ist wohl gewiss. Im linken Mittelfeld ist natürlich [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] gesetzt. Als „Zehner“ darf heute Köln-Legionär [spielerprofil spieler=“Louis Schaub“], der sich in Deutschland schnell und gut zurechtgefunden hat, ran. Der technisch starke Schaub strahlt zudem immer wieder Torgefahr aus. Auf dem rechten Flügel darf heute [spielerprofil spieler=“Valentino Lazaro“] beginnen. Der schnelle Hertha-Legionär zeigte ebenfalls in Deutschland zuletzt gute Leistungen und soll vor allem in Kontersituationen seine Stärken ausspielen können.

In der Sturmspitze bekommt heute [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] von Beginn an das Vertrauen. Nach dem Ausfall von Gregoritsch steht neben ihm nur mehr der nachnominierte [spielerprofil spieler=“Marc Janko“] als gelernter Stürmer im Kader. Burgstaller hat vergangenes Wochenende sein erstes Saisontor für Schalke erzielt.

Wenn auch ihr ein bisschen Teamchef spielen wollt, dann wäre unser Aufstellungstool vielleicht etwas für euch. Unter unterstehendem Link könnt ihr auf dieses Tool zugereifen und wenn ihr wollte, könnt ihr eure Aufstellung auch gerne auf unserer Facebook-Seite posten.

[spielberichte_ids ids=“78120″]

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Sebastian Sohm

sohm_bild_160_160

Sebastian SOHM
(Redakteur, Nachwuchsfußball)

Bei 12terMann seit: 09/2015

M: sebastian.sohm@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar