Archiv

Letzter Gegner gesucht – Auf wen trifft das Nationalteam bei der EURO

Am 11. Juni 2021 steigt laut Plan der Eröffnungsspiel der verschobenen UEFA Euro 2020. Österreich hat sich für die Endrunde qualifiziert und wurde in der Auslosung in Gruppe C gelost. Dort trifft das Nationalteam auf die Niederlande, die Ukraine und … den noch großen Unbekannten. Dadurch das erstmals Startplätze über die UEFA Nations League vergeben werden, ist das Teilnehmerfeld der Kontinentalmeisterschaft noch immer nicht vollzählig.

[werbung_block1]

Als dritter Gruppengegner von Österreich kommen aktuell fünf Mannschaften in Frage: Georgien, Belarus, Nordmazedonien, Kosovo oder Rumänien.

Grundsätzlich wurde der Sieger des Play-Off Weges D, also der Teams die in der schwächsten Kategorie der Nations League spielen, in die Gruppe C gelost. Die Halbfinalpaarungen, die am 08. Oktober ausgespielt werden, lauten Georgien gegen Belarus und Nordmazedonien gegen Kosovo. Die beiden Sieger duellieren sich dann am 12. November um das letzte EM-Ticket, für alle vier Nationen würde das auch die erstmalige Qualifikation bedeuten.

Bleibt noch die Sache mit Rumänien. Sollten sich die Rumänen nämlich im Play-Off Weg A im Halbfinale gegen Island und dann im Endspiel gegen Bulgarien oder Ungarn durchsetzen, würde diese Mannschaft plötzlich der dritte Gruppengegner von Österreich sein. Durch das transkontinentale Format der Endrunde, das sich die UEFA anlässlich ihres 60. Jubiläums überlegt hat, werden die Spiele über ganz Europa verstreut ausgetragen. Unter anderem auch in Bukarest, der Hauptstadt Rumäniens, wo drei Spiele der Gruppe C stattfinden. Und da der Fußballverband geplant hat, möglichst vielen Teilnehmern Spiele in ihrem eigenen Land zu ermöglichen, würde Rumänien der Gruppe zugeteilt werden, die in Bukarest spielt. 

Also eigentlich alles ganz einfach oder?

NEU: Alle News direkt aufs Smartphone mit unserem Telegram-Newsservice (Instant-Messaging):

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar