Archiv

VIDEO: Das sagt Teamchef Franco Foda zur EM-Auslosung

Das Nationalteam trifft bei der UEFA Euro 2020 in Gruppe C auf die Niederlande, die Ukraine und auf den Sieger des Nations League Playoff-Pfades A oder D. Spielorte sind Amsterdam und Bukarest. Das hat die Auslosung am Samstagabend in Bukarest ergeben. Falls Rumänien den Playoff-Pfad A gewinnt, kommen die Rumänien als Gastgeber in die Österreich-Gruppe C. Sonst spielt Österreich auf den Sieger des Playoffs Nordmazedonien, Georgien, Weißrussland oder Kosovo. Teamchef Franco Foda erwartet eine starke Gruppe.

[werbung_block1]

„Wir haben eine sehr starke Gruppe erwischt. Die Niederländer sind der absolute Topfavorit, die Ukraine waren in ihrer Gruppe ungeschlagen und haben Portugal und Serbien hinter sich gelassen. Hinter den Niederländern ist alles möglich, da werden Details entscheiden. Wenn man zur EM fährt, muss man neue Ziele definieren und auch Träume haben. Wir werden alles unternehmen, um den zweiten Platz zu belegen,“  so der Teamchef gegenüber der APA. 

Foda spricht von starken Gegnern, ist aber mit der Auslosung zufrieden – genauso wie ÖFB-Präsident Leo Windtner in der ÖFB-Mediainfo. „Ich denke, man kann mit der Auslosung zufrieden sein. Ein gewisser Unsicherheitsfaktor ist, ob sich Rumänien qualifiziert und in Folge dessen zu uns in die Gruppe kommt. Das würde die Situation sicherlich noch etwas verändern. Für unsere Fans ist dieses Los ein gutes. Sowohl die Gegner als auch die Wegstrecken hätten schlimmer kommen können.“ Fans ist das richtige Stichwort – im Kalender können wir uns den 14., 18. und 22. Juni 2020 markieren – an diesen Tagen ist Österreich bei der Europameisterschaft im Einsatz.

Die Spieltermine der Gruppe C
14. Juni 2020, 18:00 Uhr: Österreich vs. Playoff-Sieger D/A, Bukarest
14. Juni 2020, 21:00 Uhr: Niederlande vs. Ukraine, Amsterdam
18. Juni 2020, 15:00 Uhr: Ukraine vs. Playoff-Sieger D/A, Bukarest
18. Juni 2020, 21:00 Uhr: Niederlande vs. Österreich, Amsterdam
22. Juni 2020, 18:00 Uhr: Playoff-Sieger D/A vs. Niederlande, Amsterdam
22. Juni 2020, 18:00 Uhr: Ukraine vs. Österreich, Bukarest

VIDEO: Weitere Aussagen von Franco Foda

Die Gruppen:

Gruppe A (Baku/Rom): TürkeiItalien-Wales-Schweiz

Gruppe B (Kopenhagen/St. Petersburg): Dänemark-Finnland-Belgien-Russland

Gruppe C (Amsterdam/Bukarest): Niederlande-Ukraine-Österreich-Playoff-Sieger Pfad A oder D

Gruppe D (London/Glasgow): England-Kroatien-Playoff Sieger Pfad C-Tschechien

Gruppe E (Bilbao/Dublin): Spanien-Polen-Schweden-Playoff Sieger Pfad B

Gruppe F (Budapest/München): Playoff Sieger Pfad A oder D-Deutschland-Frankreich-Portugal

Österreichs Spielorte:

Johann-Cruyff-Arena, Amsterdam, Niederlande: Unbestritten eines der schönsten EM-Stadien findet sich in der holländischen Hauptstadt Amsterdam. Sie wird bei Heimspielen von Ajax Amsterdam und bei den Länderspielen der Nationalmannschaft zu einem wahren Fußballtempel, zudem fanden dort das Champions League-Finale 1998 und das Europa League-Finale 2013 statt. Und auch als Stätte für Konzerte ist das 54.990 Zuschauerinnen und Zuschauer fassende Stadion sehr beliebt, auch hier ist das Dach nämlich verschließbar. Bei der EURO 2020 finden hier drei Spiele der Gruppe C – am 14. Juni, am 18. Juni und am 22. Juni – sowie ein Achtelfinale zwischen dem Zweitplatzierten der Gruppe A und dem Zweitplatzierten der Gruppe B am 27. Juni statt.

Arena Națională, Bukarest, Rumänien: Fast sind wir am Ende unserer Reise durch Fußball-Europa angelangt, nur eine Spielstätte, nämlich jene in der rumänischen Hauptstadt Bukarest, fehlt noch auf unserer Liste. Im Stadion des FCSB Bukarest und des dortigen Fußball-Verbandes wurde bereits das Endspiel der Europa League 2012 ausgetragen, 55.600 Zuschauerinnen und Zuschauer finden dort Platz. Während der Endrunde sind dort drei Spiele der Gruppe C am 14. Juni, am 18. Juni und am 22. Juni sowie ein Achtelfinale am 29. Juni zwischen dem Sieger der Gruppe F und dem Drittplatzierten der Gruppe A/B oder C zu sehen.

[werbung_block2]

NEU: Alle News direkt aufs Smartphone mit unserem Telegram-Newsservice (Instant-Messaging):

 

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar