Nationalteam

Tschechien vs Österreich – die 12terMann-Aufstellung

Auf der Suche nach der Torgeilheit.

Heute hat das ÖFB-Nationalteam im Testspiel auswärts gegen Tschechien die Chance auf Wiedergutmachung. Es ist dies auch gleichzeitig die letzte Chance vor Beginn der EM-Qualifikation im Herbst. Die größten Baustellen heißen „Konzentration“ und „Entschlossenheit“. Und wie vor jedem Länderspiel bringen wir auch diesmal wieder unsere redaktionsinterne 12terMann-Aufstellung.

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Wie immer möchten wir vorausschicken, dass unsere redaktionsinterne Aufstellung nicht dazu dient, die Startelf von Marcel Koller zu erraten. Sie ist lediglich ein Abbild dessen, was wir in der Redaktion als „unsere“ Startelf herausgearbeitet haben bzw. wie wir das Nationalteam ins Rennen schicken würden.

Live vor Ort oder Public Viewing?

Zuvor noch ein Hinweis in eigener Sache: nichts geht über das Live-Erlebnis im Stadion, aber Olmütz liegt nun auch nicht für jeden Fan um die Ecke. Aus diesem Grund möchten wir euch gerne nochmals unsere „Public Viewing“-Veranstaltung im „Stag’s Head“ (-12% auf die gesamte Konsumation für unsere Leser) ans Herz legen. Ein großer Teil unserer Redaktion wird ebenfalls vor Ort sein und wir würden uns über einen regen Gedankenaustausch freuen.

 

Unsere Aufstellung

In unserer Aufstellung haben wir uns auch diesmal wieder für Heinz Lindner im Tor entschieden. Gerade auf dieser Position sollte bald eine dauerhafte Lösung gefunden werden, mit der die nächsten Jahre sicher geplant werden kann. Lindner hat im Spiel gegen Island sicher gewirkt und keinen Patzer geleistet – wenngleich er nicht wirklich jemals auf Betriebstemperatur eingeschossen wurde. Marcel Koller wird heute zwar Robert Almer einsetzen, nachvollziehen können wir dies jedoch nicht wirklich.

Die beiden Außenverteidiger-Positionen besetzen wir mit György Garics als Rechtsverteidiger und Markus Suttner als Linksverteidiger. Klein hatte seine Chance im Spiel gegen Island, die Leistung war eher durchwachsen. Daher hat sich jetzt Garics ebenfalls ein Spiel verdient. In der Zentrale ist für uns nach wie vor Sebastian Prödl gesetzt, auch wenn der Teamchef unsere Auffassung nicht ganz teilt. Prödl zeigte über die komplette Rückrunde in Bremen konstant bärenstarke Leistungen und hat einen großen Anteil am Klassenerhalt der Norddeutschen. Er soll in unserer Aufstellung diesmal Aleks Dragovic ersetzen – eine kleine Nachdenkpause für den Aussetzer beim Ausgleich der Isländer unmittelbar nach Wiederanpfiff. Den zweiten Innenverteidiger würde bei uns nach seiner tollen Performance vom Freitag wieder Martin Hinteregger machen.

Im defensiven Mittelfeld würden wir auf Stefan Ilsanker setzen. Sein Teamdebüt gegen Island ist schlicht und einfach als hervorragend zu bezeichnen. Er gab keinen Zweikampf verloren und eroberte oft verloren geglaubte Bälle zurück. Unter anderem vor dem Treffer zum 1:0. Den offensiveren Part – und da legen wir uns abermals eindeutig fest – würde in unserer Startelf Michael Liendl machen. Der im Winter vom WAC zu Fortuna Düsseldorf transferierte Österreicher schlug in Düsseldorf ein wie ein Blitz, ist Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Fortunen und hat maßgeblichen Anteil an der tollen Serie in der Rückrunde. Drei Tore und sieben Assists sprechen eine deutliche Sprache. Zu seinen großen Stärken zählen mit Sicherheit die Passsicherheit, die Fähigkeit das Spiel zu lesen und ein Auge für den tödlichen Pass. Liendl muss einfach heute debütieren!

Im offensiven Mittelfeld haben wir uns für Marko Arnautovic, Zlatko Junuzovic und Marcel Sabitzer entschieden. Diese drei passen einfach, das hat man am Freitag gesehen. Vor allem Marko Arnautovic – für uns neben Ilsanker „Man of the Match“ – zeigte eine hochengagierte und motivierte Leistung, sowohl offensiv als auch defensiv. 

Solospitze ist bei uns in dieser Variante diesmal Andreas Weimann. Man muss hier einfach etwas Neues probieren, damit die Tore fallen. Unser bevorzugter Kandidat steht derzeit ja leider nur auf Abruf bereit. Sein Name: Erwin „Jimmy“ Hoffer.

 

20140603_CZEvsAUT

 

Wenn ihr noch nicht genug habt, hier geht’s zu unserer Länderspielvorschau Tschechien vs Österreich.

(Autor: thelex)

 

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar