Nationalteam

Österreich vs Slowakei – Spielbericht und Benotung

Spielbericht

Contents

Österreichs Nationalmannschaft beendete das Länderspieljahr mit einem 0:0 im Testspiel gegen die Slowakei. In einer insgesamt schwachen Partie waren zwar in der ersten Halbzeit ein paar Torchancen dabei, letztendlich spiegelte die Partie aber das gesamte Jahr 2016 wieder.

Teamchef Marcel Koller schickte eine völlig veränderte und neue Startelf in die Partie. So kamen [spielerprofil spieler=“Andreas Lukse“] und [spielerprofil spieler=“Michael Madl“] zu ihrem Teamdebüt, [spielerprofil spieler=“Karim Onisiwo“] durfte erstmals von Beginn an ran. Dem zuletzt kritisierten [spielerprofil spieler=“David Alaba“] gönnte der Schweizer ebenso wie Stamminnenverteidiger [spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“] eine Pause.

Österreich-Slowakei-Testspiel-Fankurve

Spärlicher Besuch

Aber auch die Slowaken schonten einige Stammspieler, wie den Napoli-Star Marek Hamsik. Und so brachten die ersten 15 Minute das was man befürchten musste, das Spiel plätscherte dahin. Plötzlich musste sich aber ÖFB-Schlussmann Lukse auszeichnen. Der Debütant drehte nach einem Konter einen Schuss von Michal Duris über die Latte. Die erste österreichische (Groß-)Chance musste 37 Minuten auf sich warten lassen. Zuerst scheiterte Onisiwo allein vor dem slowakischen Rapid-Schlussmann Jan Novota, der Nachschuss von [spielerprofil spieler=“Lukas Hinterseer“] wurde per Kopf von der Linie gekratzt. Das war die Topchance aus dem Nichts und sogleich ein kleiner Weckruf im kalten und schwach besuchten Happel-Oval. Kurz vor der Halbzeit scheiterten dann noch [spielerprofil spieler=“Martin Harnik“] und [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] an Novota. Der Stoke-Legionär hatte überhaupt immer seine Beine im Spiel, wenn die Koller-Elf gefährlich wurde.

Nach der Halbzeit wollten die Österreich dann an die guten letzten Minuten anknüpfen. Der eingewechselte [spielerprofil spieler=“David Alaba“] probierte es mit rechts von der Strafraumgrenze (49.). Das war aber schon wieder alles was man an Schwung mitnahm. Karim Onisiwo probierte sich mit einem Fallrückzieher, traf die Kugel aber kaum (68.). Die Slowaken bemühten sich eigentlich gar nicht mehr nach vorne, bis sich Lukse nach einem Kopfball zum zweiten Mal in dieser Partie auszeichnen konnte. Nach 90 Minuten erlöste Schiedsrichter Kevin Blom das ÖFB-Team mit dem Schlusspfiff für das enttäuschende Länderspieljahr 2016.

 

0 : 0

ÖSTERREICH

(0 : 0)

Slowakei
Spielort: Wien, Ernst-Happel-Stadion (14.200 Zuschauer)

Startaufstellungen / Auswechslungen / Karten

Österreich: Lukse; Lazaro, Dragovic,Madl, Suttner; Baumgartlinger (46. Alaba), Ilsanker (46. Hinteregger); Onisiwo (84. Wimmer), Hinterseer, Arnautovic, Harnik (46. Klein)

Slowakei: Novota; Sabo, Salata (46. Skriniar), Hubocan, Holubek; Gregus (46. Kiss), Hrosovsky (46. Lobotka); Weiss (85. Nemec), Bero, Svento (46. Rusnak); Duris

Sebastian Sohm

sohm_bild_160_160

Sebastian SOHM
(Redakteur, Nachwuchsfußball)

Bei 12terMann seit: 09/2015

M: sebastian.sohm@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar