Nationalteam

Das ÖFB-Teamcasting: Teil 3 – das Mittelfeld

Im dritten Teil unserer ÖFB-Teamcasting-Serie geht es um das Mittelfeld. Auf dieser Position haben wir eine Reihe von Spielern, die durchaus in die Kategorie "internationale Klasse" fallen – der eine oder andere hat sogar das Potenzial zu noch höheren Weihen. Sorgen sollte uns das Mittelfeld in den nächsten Jahren keine bereiten: die Fixstarter sind alle noch in relativ jungen Jahren und spielen bei ihren Vereinen in der DFL eine wichtige Rolle, aber auch die Liste der Hoffnungsträger ist vielversprechend und lässt uns auf eine rosige Zukunft hoffen.
 

Fixstarter in der Stammelf

David Alaba – FC Bayern München
Marko Arnautovic – Werder Bremen
Julian Baumgartlinger – FSV Mainz 05
Martin Harnik – VfB Stuttgart
Zlatko Junuzovic – Werder Bremen

Die bisherigen Länderspiele unter Marcel Koller haben gezeigt, dass sein bevorzugtes Spielsystem das 4-2-3-1 ist. Wie oben bereits erwähnt, gibt es eine Reihe von jungen Spielern, die Woche für Woche solide Leistungen in der DFL bringen. Allen voran David Alaba, der bei den Bayern links in der Viererkette eingesetzt wird, im Nationalteam kommt er im zentralen Mittelfeld zum Einsatz. Ebenfalls in der Mitte gesetzt sind Julian Baumgartlinger, dessen Stärke der Zweikampf ist und Zlatko Junuzovic, der bei Bremen auf der 6-er Position jede Woche ein enormes Laufpensum abspult. Auf den Seiten stehen dem Teamchef Arnautovic und Harnik zur Verfügung, die jederzeit für ein Tor gut sind.
 

Fixplatz im Kader

Andreas Ivanschitz – FSV Mainz 05
Jakob Jantscher – Dinamo Moskau
Veli Kavlak – Besiktas Istanbul

Neben den oben erwähnten Spielern gibt es weitere Legionäre, die ebenfalls das Potenzial haben, in der Startelf zu stehen – abhängig von Spielsystem, Form und Gegner werden sie ebenfalls zu Einsatzminuten kommen. Ein Platz im Kader sollte für sie aber auf jeden Fall sein.
 

Kandidaten für Kaderplätze

Guido Burgstaller – Rapid Wien
Christopher Drazan – 1. FC Kaiserslautern

Alexander Gorgon – Austria Wien
Christoph Leitgeb – Red Bull Salzburg
Yasin Pehlivan – Gaziantepspor
Marcel Sabitzer – Rapid Wien

Aber auch aus der österreichischen Liga drängen einige Spieler nach, die bereits von Marcel Koller berücksichtigt bzw. zum Einsatz gekommen sind. Für die Seiten in der Offensive sind sicherlich Guido Burgstaller, Neo-Rapidler Marcel Sabitzer (durch den Harnik-Ausfall beim Spiel gegen Wales erstmals im Kader) und auch Christopher Drazan (wenn er sich in der 2. deutschen Liga durchsetzt) eine Alternative. Alexander Gorgon hat sich nach seinen guten Leistungen im Herbst sicherlich auch einmal eine Einberufung verdient. Eine Option für das defensive Mittelfeld ist Türkei-Legionär Yasin Pehlivan. Ebenso ist Christoph Leitgeb als Mittelfeld-Allrounder immer ein Kandidat für das Team.
 

Hoffnungsträger

Marcel Büchel – AC Siena/Juventus Turin, verliehen an US Cremonese
Lukas Grozurek – Rapid Wien
Stefan Hierländer – Red Bull Salzburg
Raphael Holzhauser – VfB Stuttgart
Muhammed Ildiz – 1. FC Nürnberg
Florian Kainz – Sturm Graz
Marco Meilinger – SV Ried
Marcel Ritzmaier – PSV Eindhoven
Daniel Royer – Hannover 96, verliehen an 1. FC Köln
Alessandro Schöpf – FC Bayern München II
Stefan Schwab – Admira Wacker
Kevin Stöger – VfB Stuttgart
Georg Teigl – Red Bull Salzburg
Robert Zulj – SV Ried

Die Liste der Hoffnungsträger ist lang und vielversprechend. Einige von ihnen verdienen ihre Brötchen bereits im Ausland, andere wollen sich zuerst in der österreichischen Liga durchsetzen (wenn sie es nicht schon getan haben). An erster Stelle ist hier wohl Raphael Holzhauser zu nennen, der beim VfB Stuttgart in der DFL schon einige solide Spiele abgeliefert hat. Aber auch Daniel Royer, wenn er nun seine Leistung beim 1. FC Köln zeigen darf, wird in das Blickfeld von Marcel Koller rutschen.
 

(Derzeit) Kein Thema

Daniel Beichler – Hertha BSC Berlin, verliehen an SV Sandhausen
Christoph Knasmüllner – FC Ingolstadt 04

Ümit Korkmaz – FC Ingolstadt 04

Diese 3 Spieler waren schon im Nationalteam (Knasmüllner lediglich im U21-Team), sind aber aufgrund mangelnder Spielpraxis derzeit kein Thema. Dies kann sich natürlich ändern, wenn sie ihr Potenzial Woche für Woche abrufen – dann steht einem "Aufstieg" in die Kandidaten-Kategorie nichts im Wege.
 

Verzicht

(Autor: Xandi)

Alexander Baburek

Alexander BABUREK (Gründer/Finanzen/Marketing/Kooperationen) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.baburek@12termann.at

Schreibe einen Kommentar