Nationalteam

Spielerbenotung: Das letzte Zeugnis einer österreichischen Foda-Elf

Franco Foda nimmt den Hut. Die Teamchef-Karriere des Deutschen endete am Dienstag-Abend mit einem 2:2 gegen Schottland. Hier die 12terMann-Bewertung im Detail.

[werbung_block1]

[spielerprofil spieler=“Daniel Bachmann“] Note: 4

Konnte sich in seinem 13. Länderspiel nicht wirklich auszeichnen. Beim 0:1 irrte er orientierungslos durch den Strafraum, beim zweiten Gegentor ohne Abwehrmöglichkeit. Griff kurz vor seiner Auswechslung in der 87. Minute daneben, das blieb aber ohne Folgen

[spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“] Note: 4+

Durfte sein 61. Länderspiel absolvieren und erstmals seit Oktober wieder starten. Als rechter Part der Dreierkette immer wieder mit Abstimmungsproblemen mit Vordermann Lazaro, allerdings ohne gröberen Fehler. Musste in der 74. Minute dem offensiveren Weimann Platz machen.

[spielerprofil spieler=“Aleksandar Dragovic“] Note: 3

In seinem 100. Länderspiel konnte sich der Innenverteidiger selten auszeichnen. Beim 0:1 trifft ihn keine Schuld, beim zweiten Gegentor etwas zu zögerlich im Zweikampf. Im Großen und Ganzen eine solide Leistung beim Jubiläum.

[spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“] Note: 4

Machte beim ersten Gegentor eine unglückliche Figur, da er das vorentscheidende Kopfballduell gegen Hanley verlor. Kam auch beim zweiten Gegentor zu spät und konnte McGinn nicht am Abschluss hindern. Nach vorne bemüht, aber ohne nennenswerte Aktion.

[werbung_block2]

[spielerprofil spieler=“Valentino Lazaro“] Note: 3

Durfte nach langer Pause endlich wieder einmal von Beginn an ran und hatte in der ersten Hälfte gute Offensivaktionen. Seine gute Hereingaben konnten allerdings nicht verwertet werden. In der Defensive mit dem ein oder anderen Stellungsfehler – so auch vor dem 0:2.

[spielerprofil spieler=“Konrad Laimer“] Note: 3

Machte ein unaufgeregtes Spiel im zentralen Mittelfeld. War bis zur seiner Auswechslung gefragte Anspielstation und leitete mit einem starken Lauf in der 21. Minute eine gute Möglichkeit ein. Machte nach 59 Minuten für Schöpf Platz.

[spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer „] Note: 3-

Der Torschütze des ersten Tores unter Franco Foda war auch im letzten Spiel des Deutschen bemüht, allerdings ohne großen Ertrag zu erzielen. Bekam viele Bälle und probierte einiges, allerdings ohne nennenswerten Erfolg.

[spielerprofil spieler=“Andreas Ulmer „] Note: 3+

Der Oldie machte auf der Linksverteidigerposition sein 31. Länderspiel. Blieb sowohl offensiv als auch defensiv lange unscheinbar, doch legte mit einer guten Flanke den Anschlusstreffer von Gregoritsch auf. Wurde in der 87. Minute durch Debütant Ullmann ersetzt.

[spielerprofil spieler=“Christoph Baumgartner „] Note: 4

Er war vermutlich die Entdeckung der Ära Foda. Im letzten Länderspiel unter dem Deutschen gelang ihm allerdings nicht viel. Offensiv unauffällig und beim ersten Gegentor verlor er das Kopfballduell gegen den Torschützen Hendry. Wurde in der 59. Minute durch Grüll ersetzt.

[spielerprofil spieler=“Sasa Kalajdzic „] Note: 3

Anfangs sehr bemüht und in der sechsten Minute mit einer guten Kopfballchance. Auch danach noch mit einigen guten Aktionen. Tauchte ab Mitte der ersten Hälfte immer mehr ab und wurde eine Viertelstunde vor Schluss durch Michael Gregoritsch ersetzt.

[spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] Note: 2-

War stets Fodas treuester Kämpfer und versuchte auch in dessen letzten Länderspiel nochmal alles hineinzuwerfen. Hatte viele gute Möglichkeiten, einzig ein Treffer blieb ihn in seinem 98. Länderspiel verwehrt.

Eingewechselt:

[spielerprofil spieler=“Marco Grüll“] Note: 4-

Kam ab der 59. Minute zum Einsatz. Zuerst am rechten, dann am linken Flügel eingesetzt, lief das Spiel komplett am Rapid-Akteur vorbei.

[spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] Note: 2+

Kam eine gute halbe Stunde zum Einsatz und klopfte schon in der 69. Minute mit einem guten Schuss an. In der 82. Minute erzielte er dann mit einem schönen Schuss den Ausgleich und rettete so das Remis.

[spielerprofil spieler=“Michael Gregoritsch“] Note: 1

Traf nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung per Kopf und leitete kurz darauf eine Weimann-Chance mit einer guten Bewegung ein.

[spielerprofil spieler=“Andreas Weimann“] Note: 2-

Sorgte nach seiner Einwechslung für neuen Schwung und hatte kurz nach dem Ausgleich den Siegtreffer am Fuß, scheiterte aber an Schottlands Keeper Gordon.

[spielerprofil spieler=“Patrick Pentz“] Note: zu kurz eingesetzt

[spielerprofil spieler=“Maximilian Ullmann“] Note: zu kurz eingesetzt