Nationalteam

Österreichs mögliche Traum- und Horrorgruppen in WM-Qualifikation

Am heutigen Montagabend (18 Uhr) werden die europäischen WM-Qualifikationsgruppen ausgelost. Österreich wird aus dem zweiten Topf gezogen. Möglich sind einige sehr attraktive, aber auch sehr unangenehme Gruppen. Wir haben uns die sportlichen Traum- und Horrorgruppen angesehen – dazu auch Gruppengegner für attraktive Fanreisen.

[werbung_block1]

Gleich vorweg, wir beziehen auch den Aspekt Fans in unseren Artikel mit ein. Wir schöpfen durch die bevorstehende Zulassung des Corona-Impfstoffs Hoffnung, dass im Laufe von 2021 normale Fußballspiele mit Fans und auch Gästefans doch wieder möglich sind.

Die Topfeinteilung:

Topf 1: Belgien, Frankreich, England, Portugal, Spanien, Italien, Dänemark, Kroatien, Deutschland, Niederlande

Topf 2: Schweiz, Polen, Schweden, Wales, Österreich, Ukraine, Türkei, Serbien, Slowakei, Rumänien

Topf 3: Russland, Irland, Norwegen, Ungarn, Tschechien, Schottland, Island, Nordirland, Finnland, Griechenland

Topf 4: Bosnien und Herzegovina, Slowenien, Montenegro, Nordmazedonien, Albanien, Bulgarien, Weißrussland, Israel, Georgien, Luxemburg

Topf 5: Armenien, Zypern, Färöer Inseln, Aserbaidschan, Estland, Kosovo, Kasachstan, Litauen, Lettland, Andorra

Topf 6: Moldawien, Malta, Liechtenstein, Gibraltar, San Marino

Österreichs Traumgruppe aus unserer Sicht:

Dänemark – Österreich – Finnland – Luxemburg – Andorra – San Marino

Sportlich gesehen könnte man diese Gegner durchaus als Traumlose bezeichnen. Dänemark ist im Vergleich zu möglichen Gegnern wie Weltmeister Frankreich, dem Weltranglistenersten Belgien oder auch Spanien und den anderen Gegnern aus Topf eins einfach am schlagbarsten. Hier wäre Österreich kein klarer Außenseiter, ein Heimsieg der ÖFB-Elf wäre alles andere als eine große Überraschung.

Finnland ist sportlich im Aufwind, aber verglichen mit anderen Losen aus dem dritten Topf ein sehr angenehmer und schlagbarer Gegner. Spiele gegen Russland, Irland oder auch gegen Norwegen wären etwa komplett offen. Die Nations League-Spiele gegen die Norweger hat Österreich ja noch gut in Erinnerung.

Sofern man zur EM-Endrunde möchte, dann dürfen Gegner ab Lostopf vier kein Stolperstein darstellen. Trotzdem warten auch hier vor allem unangenehme Auswärtsspiele in Albanien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro oder auch Nordmazedonien. Hier wäre Luxemburg sportlich als auch von der Atmosphäre im Auswärtsspiel wohl am einfachsten – auch wenn sich die Luxemburger sportlich weiterentwickelt haben und auch dank starker Leistungen in der Nations League nicht zufällig im vierten Topf gelandet sind. Die für uns einfachsten Lose aus dem fünften und sechsten Lostopf wären Andorra und San Marino. Gegen beide Mannschaften hat Österreich in jüngerer Zeit kein Länderspiel absolviert. Ein ungefährdeter Sieg sollte jedoch bei beiden Gegnern einzufahren sein.

Artikel wird unterhalb fortgesetzt

[werbung_block2]

Österreichs Horror-Gruppe aus unserer Sicht:

Belgien – Österreich – Russland – Bosnien und Herzegowina – Armenien – Moldawien 

Warum wäre Belgien für uns ein Horror-Los? Sportlich ist Belgien – genauso wie alle anderen großen Teams – über Österreich zu stellen. Natürlich überzeugen auch Frankreich als Weltmeister und zuletzt Spanien nach dem 6:0 gegen Deutschland und sind genauso wie die Belgier für Österreich nur sehr schwer zu schlagen. Belgien ist aber besonders in der Qualifikation sehr stark. Im Vorfeld der letzten Turniere haben sie sich mit überzeugenden Quali-Leistungen zum Geheimfavoriten gemausert, bei den Turnieren hats dann aber nicht für große Endspiele gereicht. In der EM-Quali hat Belgien etwa in einer Gruppe mit Russland, Schottland, Zypern, Kasachstan und San Marino alle Spiele gewonnen, in nur drei von zehn Spielen ein Tor kassiert und hat damit auch eine sensationelle Tordifferenz von +37.

Aus dem dritten Topf warten einige schwere Lose auf Österreich, eines wäre sicherlich Russland. In der EM-Qualifikation 2014/15 hat Österreich die Russen noch aus dem ersten Topf zugelost bekommen, nun warten sie als einer der schwierigeren Gegner aus dem dritten Topf – zudem sich das Auswärtsspiel in Russland verglichen mit möglichen Reisen nach Tschechien, Ungarn und auf die Insel doch etwas unattraktiver gestaltet.

In Lostopf vier warten einige Lose mit vor allem schweren Auswärtsspielen, dazu zählen die Bosnier. Für uns ein Horrorlos für eine Mannschaft aus dem vierten Lostopf. Gleiches gilt für Armenien und Moldawien aus den letzten beiden Töpfen. Auch hier warten deutlich einfachere Aufgaben auf die Österreicher.

Die Traum-Gruppe für jeden Fußball-Fan:

Deutschland-Österreich-Tschechien-Slowenien-Zypern-Liechtenstein

Hier geht es einfach – sofern es Corona 2021 zulässt – um attraktive Auswärtsreisen für die heimischen Fußball-Fans. Bis auf den fünften Lostopf könnte Österreich nur Nachbarländer zugelost bekommen. Deutschland ist sowieso immer ein Highlight, ein Match in Prag würde die Fußball-Fans im Osten Österreichs genauso freuen, wie vor allem die Fans aus Kärnten und der Steiermark ein Spiel im benachbarten Slowenien und die West-Österreicher eine kurze Anreise zum Match in Liechtenstein.

Aus dem dritten Lostopf wäre auch Ungarn ein schönes Los für eine attraktive Auswärtsreise. Bezieht man auch die Heimspiele mit ein, dann warten aus dem dritten Topf mit Irland, Nordirland und Schottland sympathische Gegner von der Insel. Ein Auswärtsspiel ist auf der Insel sowieso immer eine Reise wert, auch daheim hätte man mit den Fans dieser Teams in den heimischen Bars einige vom Ergebnis unabhängige lustige Fußball-Abende. Zumindest haben wir diese Erfahrung nach dem Gastspiel Nordirlands in Wien im Rahmen der Nations League 2018 gemacht. 

Aus Lostopf fünf wäre Zypern unser Traumlos. Auswärts am Meer und in einer Gegend mit einigen Party Hot-Spots sind gute Argumente für einen schönen Auswärtstrip. 

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at