Nationalteam

Österreich unterliegt den Niederlanden im finalen EM-Test

Die österreichische Fußballnationalmannschaft hat die Generalprobe für die Europameisterschaft 2016 gegen die Niederlande mit 0:2 verloren. Die Österreicher dominierten zwar über den Großteil der Spielzeit das Geschehen, die Tore machten jedoch die Gäste. Zum ersten Mal seit September 2013 bleibt das Nationalteam ohne Treffer.

Im Gegensatz zum knappen 2:1-Sieg im freundschaftlichen Länderspiel am vergangenen Dienstag gegen Malta schickte Marcel Koller den Großteil seiner Stammelf aus der Qualifikation von Beginn an auf den Platz – mit zwei Veränderungen: Statt Martin Hinteregger bekam Sebastian Prödl die Chance in der Innenverteidigung, Martin Harnik wurde am rechten Flügel durch Marcel Sabitzer ersetzt.

Die Österreicher starten mit viel Schwung in die Begegnung. Marko Arnautovic sorgte mit einem Fallrückzieher aus gut zehn Metern für den ersten Höhepunkt der Begegnung. Keeper Jeroen Zoet konnte den Ball gerade noch aus dem Kreuzeck fischen (3.). Danach kamen die Gäste erstmals gefährlich vor das Tor von Robert Almer und waren erfolgreich. Stürmer Vincent Janssen versenkte nach einer Unaufmerksamkeit der österreichischen Verteidigung freistehend den Ball zur Führung der Niederlande (9.).


Vincent Janssen Goal HD – Austria 0-1… von alex-percec

Das ÖFB-Team ließ sich von dem Rückstand nicht beirren und antwortete beinahe postwendend: Zlatko Junuzovic und Marc Janko scheiterten nach einer Kombination auf dem linken Flügel jedoch aus kurzer Distanz (13.). Das Team von Marcel Koller übernahm in der Folge die Spielkontrolle und erspielte sich durch flüssige Spielzüge weitere Möglichkeiten -Janko scheiterte mit einem Kopfball aus spitzem Winkel (20.), David Alaba mit einem Schuss aus rund 20 Metern (24.).

Danach blieben Torchancen auf beiden Seiten Mangelware, die ÖFB-Elf machte weiterhin das Spiel, doch aus dem Nichts kam die Niederlande jedoch zur nächsten Top-Chance. Die Stange rettete für Almer gegen einen unhaltbar abgefälschten Distanzschuss von Riechedly Bazare (35.).

Nach einer spielerisch guten Leistung in der ersten Halbzeit schickte Marcel Koller das ÖFB-Team unverändert in den zweiten Abschnitt. Die erste Chancen nach der Pause hatte der Torschütze: Janssens Volley ging aus aussichtsreicher Position über das Tor von Almer (52.). Im Gegenzug folgte die beste Möglichkeit seit langem für die Österreicher: Ein Alaba-Schuss aus spitzem Winkel zog jedoch über das Tor (53.). Die nächste Tormöglichkeit hatten wieder die Gäste: Quincy Prozess verfehlte den lange Eck nur hauchdünn (60.).

Kurz darauf erhöhte Georginio Wijnaldum nach einer sehenswerten Kombination auf 2:0 – Robert Almer war chancenlos (66.).


0-2 Georginio Wijnaldum Goal HD – Austria 0-2… von arcturusmedia33

Die Österreicher kämpften weiter, Sabitzer hatte im Eins-Gegen-Eins die gegen Poet die nächste Chance (72.). Der Leipzig-Legionär scheiterte knapp, hatte aber beim Zusammenprall mit dem Torhüter der Niederländer Glück. Während Sabitzer weiterspielen konnte musste Zoet durch Jasper Cillesssen ersetzt werden.

In der Schlussphase wechselte Koller noch einige Mal durch (siehe Zusammenfassung). Der flache Distanzschuss des eingewechselten Lukas Hinterster war jedoch ungefährlich (80.). Da auf der anderen Seite Marco van Ginkel knapp am Tor vorbei köpfte (83.), blieb es bei der 0:2-Niederlage des österreichischen Nationalteams.

[fanshop_start]

Zusammenfassung

Österreich – Niederlande 0:2 (0:1)

Tore: Janssen 0:1 (9.), 0:2 Wijnaldum (66.)

Österreich: Almer – Klein, Dragovic, Prödl (79./Hinteregger), Fuchs – Baumgartlinger (90./Ilsanker), Alaba – Sabitzer (82./Schöpf), Junuzovic (67./Harnik), Arnautovic (81./Jantscher) – Janko (67./Hinterseer)

Niederlande: Zoet (74./Cillessen) – Tete (86./Veltman), Bruma, Van Dijk, Van Aanholt – Wijnaldum, Bazoer (79./Vilhena), Strootman (71./Van Ginkel) – Berghuis (61./Narsingh), Janssen (65./De Jong) , Promes

Schiedsrichter: Alberto Undiano Mallenco (ESP)

Zuschauer: 48.000 (ausverkauft)

Tipp – die brandneue 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert – und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android:    http://bit.ly/Android_12terMann
📱 Apple iOS:  http://bit.ly/iOS_12terMann

 

[fanshop_aktuell]

Christoph Eliasch

12mprofilChristoph ELIASCH
(Redakteur)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: christoph.eliasch@12termann.at
T: @ChrisEliasch
FB: Christoph Eliasch

Schreibe einen Kommentar