Nationalteam

Europameisterschaft 2008: Was wurde aus den ÖFB-Spielern im EM-Kader?

Aktiv - von Bildfläche verschwunden

Contents

Roland Linz

Nr. 9, 2 Einsätze

Roland Linz ist so etwas wie ein Globetrotter. Seit der EM spielte der 34-Jährige für sechs Klubs in vier verschiedenen Ländern. Während der EM, bei der in zwei Matches zum Einsatz kam, spielte der Mittelstürmer in Portugal für den SC Braga. Sechs Monate später wechselte er leihweise zum Grasshopper-Club Zürich. Nach dem Leih-Ende verpflichtete ihn der türkische Klub Gaziantepspor. Wiederum ein halbes Jahr danach kehrte er zur Austria Wien zurück, mit denen er in der Saison 2012/13 den dritten gemeinsamen Meistertitel feiern konnte. In der Champions-League-Saison geriet Linz immer mehr ins Abseits bei den ‚Veilchen‘ und wechselte daraufhin in der Wintertransferperiode zu Muangthond United nach Thailand. Dort durfte der gebürtige Leobner sogar in der AFC Champions League mitwirken. Nach einem Jahr in Thailand fand er mit dem CF Belenenses erneut einen Klub aus Portugal, den er jedoch nach einem halben Jahr wieder verließ und seit dem Sommer 2014 vereinslos ist.

 

Jürgen Patocka

Nr. 16, 0 Einsätze

Jürgen Patocka stand in 201 Bundesliga-Spielen für Rapid und den SV Mattersburg auf dem Platz. Bei der EURO kam der fünffache Teamspieler zu keinem Einsatz. Damals stand er bei den Wienern, mit denen er kurz vor der EM Meister wurde, unter Vertrag. Von 2007 bis 2012 kickte der 38-Jährige für die Grün-Weißen – auch in einigen Spielen der Europa League. Im Sommer 2012 ging es dann ins Ländle zur Austria Lustenau, für die er zwei weitere Jahre kickte. Nach dem Engagement bei den Vorarlbergern in der Ersten Liga wechselte der Innenverteidiger zum FC Egg, den er in der Vorarlberg Liga seitdem als Spielertrainer betreut.

 

Markus Katzer

Nr. 13, 0 Einsätze

Als österreichischer Meister mit Rapid Wien stieß Markus Katzer zur EM im eigenen Land, wo er jedoch keine einzige Spielminute aufweisen konnte. Insgesamt 352 Spiele absolvierte der 36-Jährige in der Bundesliga für die Hütteldorfer und für Admira Wacker Mödling, für die er nach seinem Abgang von Rapid zwischen 2013 und 2015 kickte. Letzten Sommer wechselte der elffache ÖFB-Spieler in die Regionalliga Ost zum Vienna FC, bei denen er gleich zum Kapitän aufgestiegen ist.

 

Ronald Gercaliu

Nr. 12, 1 Einsatz

Nach einer schwachen Leistung beim Erföffnungsspiel gegen Kroatien wurde Ronald Gercaliu bei der EM 2008 nicht mehr eingesetzt. Nach der EURO ging es für den 30-Jährigen von der Austria Wien zu Red Bull Salzburg, mit denen er gleich in der ersten Saison den Meistertitel erringen konnte. Die weiteren Stationen des 14-fachen Internationalen waren allesamt nur von kurzer Dauer. Vom SC Wr. Neustadt, über den FC Ingolstadt, dem LKS Lodz, Erzgebirge Aue und Universitatea Cluj ging es im Sommer 2014 wieder nach Österreich zum SCR Altach zurück. Etwa 200 Oberhaus-Matches hat Gercaliu für seine Vereine absolviert. Letzten Sommer folgte nach dem sensationellen dritten Platz in der Bundesliga mit den Altachern der Sprung in seine frühere Heimat Albanien zum KF Tirana, für die der linke Verteidiger auch regelmäßig kickt.

 

[fanshop_aktuell]

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

2 thoughts on “Europameisterschaft 2008: Was wurde aus den ÖFB-Spielern im EM-Kader?

Schreibe einen Kommentar