Nationalteam

Europameisterschaft 2008: Was wurde aus den ÖFB-Spielern im EM-Kader?

Aktiv - mit Teampotential

Alexander Manninger

Nr. 1, 0 Einsätze

Im August 2009 beendete [spielerprofil spieler=“Alexander Manninger“] seine Teamkarriere nach 34 Einsätzen. Ein Grund dafür dürfte auch die Bevorzugung von Jürgen Macho für die Tormann-Position bei der EM 2008 gewesen sein. Diesen Kampf verlor Manninger ganz knapp und musste alle drei Spiele von der Bank aus verfolgen. Nach der EM wechselte der heute 38-Jährige vom AC Siena zu Udinese Calcio, nur um einen Monat nach der Verpflichtung zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin weiterzusiedeln. Bei den Turinern war er meist Nummer zwei hinter Tormannlegende Gianluigi Buffon und wurde in seiner vierten Saison Meister der Serie A. Im November 2012 fand er nach vier Monaten ohne Verein mit dem FC Augsburg einen neuen Arbeitgeber, für die er bis dato 34 Bundesliga-Spiele absolviert hat und in dieser Saison immer auf der Bank Platz nehmen musste. Im Sommer endet sein Vertrag beim FCA, wie es danach weitergeht ist noch nicht klar.

 

Martin Stranzl

Nr. 3, 3 Einsätze

Drei Monate nach Manninger beendete auch [spielerprofil spieler=“Martin Stranzl“] seine Karriere im Nationalteam, nach Streitigkeiten mit Teamchef Constantini. Nach 55 Spielen (davon alle drei EM-Spiele 2008) und drei Toren war Schluss für den sympathischen Innenverteidiger. Nach der EURO kickte Stranzl drei weitere Jahre in Russland bei Spartak Moskau, ehe ihn Borussia Mönchengladbach für 800.000 Euro im Jänner 2011 verpflichtete. Damals steckten die Borussen in akuter Abstiegsgefahr und schafften aufgrund einer starken Rückrunde mit dem 35-Jährigen die Wende. Als Tabellen-16. retteten sich die Gladbacher in die Relegation, bei dem sie sich gegen den VfL Bochum knapp durchsetzten. Danach folgte unter Trainer Lucien Favre ein unglaublicher Aufstieg. Gladbach behauptete sich gemeinsam mit Stranzl zu einem Topteam in der Bundesliga. Letzte Saison gelang die Krönung mit dem erstmaligen Einzug in die UEFA Champions League, wo man heuer allerdings bereits in der Gruppenphase ausschied. Stranzl ist in Mönchengladbach sehr gefragt, sein Körper spielt aber nicht mehr ganz mit und so steht eine Fortsetzung seiner Karriere nach der Saison mehr als nur in Frage.

 

Erwin Hoffer

Nr. 22, 1 Einsatz

[spielerprofil spieler=“Erwin Hoffer“] durfte sich im Entscheidungsmatch gegen Deutschland bei der EM 2008 beweisen, konnte die Niederlage aber nicht abwenden. Kurz vor EM-Beginn wurde der 28-Jährige mit Rapid Wien österreichischer Meister und wechselte ein Jahr später in die Serie A zum SSC Napoli. In Neapel konnte er sich nicht durchsetzen und wurde zunächst nach einem Jahr an den 1. FC Kaiserslautern für eine Saison und danach für eineinhalb Jahre an Eintracht Frankfurt ausgeliehen. Nach einer weiteren Leihe an Kaiserslautern in der Rückrunde 2012/13 wurde Hoffer am Ende der Saison von Fortuna Düsseldorf verpflichtet. Dort verbrachte er die nächsten zwei Jahre, ehe er letzten Sommer zu Ligakonkurrent Karlsruher SC übersiedelte. Beim KSC ist der Mittelstürmer momentan nur zweite Wahl und befindet sich mit den Baden-Württembergern im Mittelfeld der 2. Bundesliga.

 

[fanshop_aktuell]

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

2 thoughts on “Europameisterschaft 2008: Was wurde aus den ÖFB-Spielern im EM-Kader?

Schreibe einen Kommentar