Nationalteam

Europameisterschaft 2008: Was wurde aus den ÖFB-Spielern im EM-Kader?

Im erweiterten ÖFB-Kader

Emanuel Pogatetz

Nr. 4, 3 Einsätze

Zwar schon länger her ein Einsatz in der ÖFB-Elf für [spielerprofil spieler=“Emanuel Pogatetz“], jedoch steht der 33-Jährige bereit, sollte sich einer der vier gesetzten Innenverteidiger im ÖFB-Team vor der Euro in Frankreich verletzen. Bei der EM08 absolvierte Pogatetz alle Spiele, nachdem er bei Trainer Josef Hickersberger 2006 noch in Ungnade gefallen war. Im Jahr 2009 wurde er von Dietmar Constantini zum neuen ÖFB-Kapitän ernannt und ein Jahr später von [spielerprofil spieler=“Marc Janko“] abgelöst. Anfang dieses Jahres verließ der 61-fache Teamspieler nach eineinhalb Jahren die Columbus Crew und wechselte zum deutschen Zweitligisten Union Berlin. Während der EM 2008 spielte er beim englischen Verein FC Middlesbrough. Nach zwei Jahren bei Hannover 96 folgten mehrere kurze Stationen beim VfL Wolfsburg, bei West Ham United und beim 1. FC Nürnberg, ehe es in die USA ging.

 

Christoph Leitgeb

Nr. 8, 2 Einsätze

Seitdem [spielerprofil spieler=“Christoph Leitgeb“] 2007 vom SK Sturm Graz zu Red Bull Salzburg wechselte, wurde der 30-Jährige fünf Mal Meister mit den ‚Bullen‘, gewann dreimal den ÖFB-Cup und erreichte vier Mal das Sechzehntelfinale in der UEFA Europa League. Der defensive Mittelfeldspieler hat bisher 41 Länderspiele absolviert und war in zwei Spielen bei der Euro 2008 im Einsatz. Für die Teilnahme an der Euro 2016 sind die Chancen aufgrund einer langwierigen Knieverletzung im letzten Jahr stark gesunken. Auch ein Rücktritt aus dem Nationalteam steht beim 258-fachen Bundesliga-Spieler im Raum.

 

Andreas Ivanschitz

Nr. 10, 3 Einsätze

Der damalige Kapitän hatte es aufgrund der hohen Erwartungshaltung im Land sehr schwer. Von [spielerprofil spieler=“Andreas Ivanschitz“] wurde viel verlangt und vieles auf seine Schultern gelegt. Ivica Vastic wurde für die Euro 2008 nominiert, um alles zurecht zu biegen, sollte etwas schief gehen. Trainer Constantini verzichtete aufgrund dieser populistischen Meinung sogar lange Zeit auf den 32-Jährigen im Nationalteam. Nach zwei Jahren Leihe wurde der offensive Mittelfeldspieler von Panathinaikos Athen nach der EM verpflichtet. Nach einer Saison wurde Ivanschitz allerdings an Mainz weiterverliehen, die den Burgenländer ebenfalls nach zwei Jahren Leihe verpflichteten. Zwei weitere Jahre verbrachte er beim FSV (113 Spiele), ehe es 2013 in die Primera Division zum UD Levante ging (51 Spiele). Letzten Sommer wechselte er ablösefrei in die USA zu den Seattle Sounders, für die er aktuell engagiert ist. Der 69-fache Teamspieler (zwölf Tore) hofft ebenfalls auf eine Einberufung in den Kader für die EM 2016, sein letztes Match im ÖFB-Team liegt jedoch bereits eineinhalb Jahre zurück.

 

[fanshop_aktuell]

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

2 thoughts on “Europameisterschaft 2008: Was wurde aus den ÖFB-Spielern im EM-Kader?

Schreibe einen Kommentar