Archiv

Spielbericht: Geduldige Österreicher belohnen sich gegen Estland spät

Wenn man im Wörterbuch nach Geduldsspiel sucht, man würde wohl als Erklärung auf dieses Länderspiel stoßen. Österreich setzt sich gegen Estland in einer Zitterpartie hochverdient mit 2:1 durch. Der perfekte Auftakt in die EM Qualifikation ist geglückt. 

[werbung_block1]

Die Rangnick-Elf hätte sich das Leben durchaus einfacher machen können. Nach zwei Minuten scheiterte [spielerprofil spieler=“Patrick Wimmer“] nach perfektem Pressing gegen den estnischen Keeper am leeren Tor. Zwei Minuten später war es [spielerprofil spieler=“Christoph Baumgartner“], der nach einer einstudierten Freistoßvariante aus guter Position vergab. Spätestens in der 16. Minute hätte es dann aber klingeln müssen. Doch auch der Elfmeter von [spielerprofil spieler=“Michael Gregoritsch“] fand nicht seinen Weg ins Netz, sondern auf die Querlatte. 

Während die Fans im ausverkauften Linzer Stadion alle mit einem baldigen Führertreffer der Österreicher rechneten, kam zunächst alles anders. Sappinen nutzte einen haarsträubenden Fehler der österreichischen Hintermannschaft nach einer Standartsituation und netzte zum 1:0. Die österreichische Mannschaft wirkte in der Folge verunsichert, das Linzer Publikum hingegen nicht. 

Weiterhin wurde die ÖFB-Elf von ihren Fans angefeuert. Doch drückender Überlegenheit fehlten die ganz großen Gelegenheiten. Mit Wiederanpfiff scheiterte abermals Gregoritsch am zu kleinen Tor, ehe [spielerprofil spieler=“Florian Kainz“] die Hausherren mit seinem ersten Länderspieltor in der 68. Minute erlöste. Sein Nachschuss in der Folge eines Versuches von Stefan Posch sorgte nochmals für Hoffnung. Zuvor hatte der überragende Konrad Laimer seine große Klasse im Spiel ohne Ball gezeigt. Er setzte die Esten mit einem Sprint über das ganze Feld stark unter Druck. 

Die Österreicher hofften in der Folge auf die Erlösung, versuchten viel, erreichten aber zunächst wenig. Erst in er 88. Minute war es dann so weit. Gregoritsch schloss mit der Partie, in der er gegen den Ball großartig, aber mit Spielgerät eher unglücklich wirkte, seinen Frieden. Ein abgefälschter Schuss rettete Österreich letztlich den perfekten Auftakt.

[werbung_block2]

 

 

Tobias Kurakin

  Tobias Kurakin (Redaktionsleitung) Bei 12ter Mann seit 3/2018