EM 2016

ÖFB-Teamspieler im Portrait – Heinz Lindner #12

Heinz Lindner –  das starke Backup

Torhüter Heinz Lindner steht hinter Robert Almer und Ramazan Özcan als dritter Keeper im EM-Aufgebot der österreichischen Nationalmannschaft. Der 25-Jährige feierte sein Debüt im ÖFB-Team vor vier Jahren gegen die Ukraine und bestritt seit dem acht Länderspiele. Auch wenn die Chancen auf einen Einsatz während der Europameisterschaft eher gering sind, hat man mit „Heinzi“ einen starken Torhüter, der zu jeder Zeit für das Team in die Bresche springen kann. Im vorletzten EM-Testspiel gegen Malta durfte sich der Eintracht Frankfurt-Legionär in den ersten Halbzeit beweisen und machte seine Sache gut. 

Für Lindner wird die EM in Frankreich mit großer Wahrscheinlichkeit die aufregendste Zeit seiner Profikarriere, unabhängig davon, ob er spielen wird oder nicht – die positive Entwicklung in den letzten Jahren ist nicht zu übersehen, lange Zeit war er bei der Wiener Austria die Nummer Eins. Für die anstehende WM-Qualifikation im September werden zwei Aspekte entscheidend sein – wie sich der ÖFB-Kader aufstellt und Lindner regelmäßig zu Einsätzen im Club kommt – was bei Eintracht Frankfurt im Moment nicht der Fall ist. 

 

 

off to france 🇫🇷 ✈️ #euro2016 #öfb

Ein von Heinz Lindner (@heinzlindner) gepostetes Foto am

 

 

AUT🇦🇹 #euro2016 #öfb #sge #eintracht #eintrachtfrankfurt

Ein von Heinz Lindner (@heinzlindner) gepostetes Foto am

 

Austria-Zeit und der Wechsel nach Deutschland

Lindner startete seine Profikarriere bei der Wiener Austria, wo er in der Saison 2007/2008 in den Kader der zweiten Mannschaft aufgenommen wurde. Sein Debüt in der österreichischen Bundesliga gab der junge Torhüter dann ein paar Jahre später am 13. Februar 2010 gegen den Kapfenberger SV. Er wurde der erste Tormann bei den „Veilchen“, musste sich jedoch nach einer Verletzungspause wieder zurückkämpfen. In der Zeit von 2010-2015 absolvierte Lindner 166 Spiele für die Austria.

Im Sommer 2015 suchte der ÖFB-Ersatztorhüter eine neue Herausforderung und wechselte ins Oberhaus der Deutschen Bundesliga zu Eintracht Frankfurt. Dort musste er sich jedoch mit dem Reservisten-Dasein begnügen und kam in der vergangenen Saison nur auf einen einzigen Pflichtspiel-Einsatz im DFB-Pokal. Der Oberösterreicher ist hinter dem Finnen Lukas Hradecky leider nur die Nummer Zwei – dies wird sich auch in der kommenden Saison höchstwahrscheinlich nicht ändern. In Hinsicht auf Einsätze im Nationalteam kann Lindner mit dieser Situation nicht zufrieden sein und wird sich womöglich um einen Wechsel bemühen.

 

Steckbrief
[spielerprofil spieler=“Heinz Lindner“]
Geburtsdatum 17.07.1990
Geburtsort Linz
Position Torhüter
Verein Eintracht Frankfurt
Bisherige Vereine
 

Austria Wien

Austria Wien II

Nationalteam-Debüt 01.06.2012
Spiele im Nationalteam 8
Tore im Nationalteam 0

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Best Saves

https://www.youtube.com/watch?v=tNV3Ejk1sQI

 

 

 

Tipp – die brandneue 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert – und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android:    https://12termann.at/Android_App
📱 Apple iOS:  https://12termann.at/iOS_App

 

[fanshop_aktuell]

Schreibe einen Kommentar