EM 2016

ÖFB-Teamspieler im Portrait – György Garics #2

György Garics – alter Hase mit EM-Erfahrung

[spielerprofil spieler=“György Garics“] hat etwas, das nur wenige österreichische Fußballspieler bisher geschafft haben: Er hat ein Spiel bei einer Europameisterschaft absolviert. Bereits seit 2006 gehört der Verteidiger dem Kader des Nationalteams an, bei der Euro 2008 absolvierte er 2 Partien.

Von Wien nach Italien und in die deutsche Bundesliga

Der gebürtige Ungar gab bereits im Jahr 2002, mit 18 Jahren, sein Debüt für den SK Rapid Wien. 2005 holte er sich mit den Hütteldorfern den österreichischen Meistertitel und machte so auf sich aufmerksam. Im Sommer 2006 wechselte er in die Serie B zum SSC Neapel wo er sich eine Stammplatz sicherte und zum Saisonende in die Serie A aufstieg. Im Juli 2008 unterschrieb er einen Dreijahresvertrag bei Atalanta Bergamo. 2010 ging die Reise weiter zum FC Bologna, wo Garics bis zum Sommer 2015 unter Vertrag stand. Er verließ nach 9 Jahren Italien und fand in Deutschland, beim SV Darmstadt 98, seinen neue Heimat. In seiner ersten Saison in der Bundesliga brachte es der Verteidiger auf 21 Einsätze und sicherte den überraschenden Klassenerhalt für den Aufsteiger.

Siegtor beim Teamdebüt

Josef Hickersberger, der Garics aus der gemeinsamen Zeit bei Rapid natürlich bestens kannte, verhalf ihm am 06.10.2006 zu seinem Teamdebüt. Gleich in seinem ersten Spiel konnte er sein erstes von bisher zwei Länderspieltoren bejubeln. Durch seinen Treffer konnte das Nationalteam Liechtenstein 1:2 schlagen und eine Riesenblamage gerade noch abwenden. Bei der Euro 2008 absolvierte Garics die Spiele gegen Polen und Deutschland. Dietmar Constantini verzichtete auf den Italien-Legionär, was einen heftigen öffentlichen Schlagabtausch der beiden zur Folge hatte. Im Februar 2012 wurde er von Marcel Koller wieder ins Team zurückgeholt und ist seither regelmäßig für den Kader nominiert.

 

Steckbrief
[spielerprofil spieler=“György Garics“]
Geburtsdatum 08.03.1984
Geburtsort Szombathely
Position Verteidiger
Verein SV Darmstadt 98

 

Bisherige Vereine
 

FC Bologna
Atalanta Bergamo
SSC Napoli
SK Rapid Wien

Nationalteam-Debüt 06.10.2006
Spiele im Nationalteam 41
Tore 2

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Tipp – die brandneue 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert – und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android:    https://12termann.at/Android_App
📱 Apple iOS:  https://12termann.at/iOS_App

 

[fanshop_aktuell]

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar