EM 2016

Grüner Griff zur Mehrweg-Flasche: wie ihr beim Feiern der Umwelt helft

Anpfiff zum Event des Jahres!

Endlich rollt er wieder, der Ball, König Fußball ist erwacht! Millionen Menschen haben dem Höhepunkt des Sommers entgegengefiebert, wenn in Frankreich Europas beste Nationalteams um den Pokal fighten. Unsere Elf hat sich mit einem Kraftakt als sensationeller Gruppenerster zur EM geschossen und zählt für viele als Geheimtipp für den Titel. Bei der Aufregung und den sommerlichen Temperaturen darf natürlich auch eine frische Abkühlung nicht fehlen. Für die Grillparty mit den Freunden muss daher ordentlich vorgesorgt werden. Der Bierverbrauch bringt allerdings oftmals eine enorme Belastung für die Umwelt mit sich, denn Unmengen an leeren Bierdosen lassen die Müllberge anschwellen. Dabei kann jeder Fan bei der Auswahl der hopfigen Erfrischung ganz einfach einen Beitrag gegen den Wegwerf-Wahn leisten.

Schon lange haben die Brauereien ihre Bestände vorsorglich EM-gerecht aufgestockt. Sechsertragerl wurden umdesignt, mit Spezialprodukten und Gewinnspielen wollen die Unternehmen neue Kunden ködern. Kein Fan soll beim Ereignis des Jahres auf dem Trockenen sitzen bleiben und das ist auch gut so. Da die Endrunde in vielen Fällen in einer größeren Gesellschaft verfolgt wird, kauft man gerne auf Vorrat ein. Im Supermarkt ist man verleitet zur rot-weiß-rot-gekleideten Palette zu greifen. Die meisten österreichischen Fans stillen ihren Durst per Dose, was jedoch ein Desaster für unser Ökosystem ist. Dass es auch anders geht, hat Deutschland gezeigt. Unsere Nachbarn haben mit Mehrwegflaschen ihren Markt komplett umgekrempelt und so erfolgreich ein Zeichen für die Umwelt gesetzt. Miskübel gehen bei den Parties nicht mehr von Dosen über, es wurde ein völlig neues Bewusstsein für die wiederverwertbare Pfandflasche geschaffen. Die Umwelt dankt.

In Österreich muss selbst bei Glasflaschen noch zweimal hingeschaut werden, da nicht jede Flasche automatisch recycelt wird. Es reicht allerdings ein kurzer Blick auf das Etiket, um Umweltschutz und das Feiern mit Freunden gut zu verbinden. Findet ihr das Mehrweg-Symbol auf eurer Bierflasche, könnt ihr euch sicher sein, dass sie auch wiederverwendet wird. So helft ihr den Müllwahnsin in Grenzen zu halten und außerdem, die Märkte zu einem größeren Mehrweg-Angebot zu drängen. Und sind wir uns ehrlich: das Bier aus der kalten FlascHe schmeckt am Ende doch um einiges besser als aus dem Blech. Prost!

 Kleiner Tipp: Greenpeace hat anlässlich der EM die heimischen Märkte unter die Lupe genommen. Hier findet ihr das beste Mehrweg-Angebot.

 

[fanshop_start]

Tipp – die brandneue 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert – und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android:    https://12termann.at/Android_App
📱 Apple iOS:  https://12termann.at/iOS_App

 

[fanshop_aktuell]

Schreibe einen Kommentar