Nationalteam

Die Jahre vor Marcel Koller – Vergessene ehemalige ÖFB-Teamspieler

Sturm

Muhammet Akagündüz

„Aka“ begann seine Karriere zunächst bei der Austria Wien. Von dort wurde er immer weiter verliehen, ehe er 2000 zur SV Ried wechselte und dort am längsten von all seinen Vereinen spielte. 121 Spiele und 36 Treffer war die Bilanz bei den ‚Wikingern‘. Im Jahr 2005 wechselte der heute 38-Jährige zu Rapid Wien und spielte in der gleichen Saison alle sechs Champions-League-Spiele für die Hütteldorfer. Nach nur einem Jahr verließ er die Grün-Weißen und wanderte zu den Stationen Kayserispor, Hellas Verona, erneut Ried, Manisaspor und Admira Wacker Mödling, wo er im Sommer 2010 auch seine Karriere beendete. Seit 2012 betreut Akagündüz diverse Jugend-Mannschaften von Rapid als Trainer und ist momentan bei der U16 beschäftigt. Gleich bei seinem Nationalteam-Debüt am 12. Oktober 2002 unter Hans Krankl gelang ihm in der EM-Qualifikation gegen Weißrussland sein erster Treffer. Es folgten unter Krankl drei weitere Einsätze, mit einer Dürreperiode zwischen 2003 und 2005. Auch Josef Hickersberger setzte ihn in seinen ersten neun Matches als Teamchef sechs Mal ein. Tore gelangen dem Stürmer keine weiteren mehr. Beim peinlichen 1:1-Unentschieden in Malta (7. Februar 2007) trug er zum letzten Mal das ÖFB-Dress.

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

Schreibe einen Kommentar