Nationalteam

Die Jahre vor Marcel Koller – Vergessene ehemalige ÖFB-Teamspieler

Rechtes Mittelfeld

Contents

Wolfgang Mair

Rapid Lienz hieß die erste Station des gebürtigen Lienzers. Die erfolgreichsten Jahre konnte der 35-Jährige mit dem FC Tirol Innsbruck feiern, als er dreimal in Folge österreichischer Meister wurde. Nach der Tiroler Insolvenz und einem Zwischenjahr beim SV Pasching kehrte er 2003 zum neu gegründeten Wacker Tirol in die Erste Liga zurück und feierte 2004 den Wiederaufstieg in die Bundesliga. Im Jahr 2005 verpflichtete ihn Red Bull Salzburg, mit denen er in der gleichen Saison auch Cupsieger wurde. Die weiteren Stationen waren Austria Wien, Austria Kärnten, Vienna FC und der FC Liefering, ehe der Offensivspieler 2014 zum USC Eugendorf in die Regionalliga West wechselte und dort letzten Sommer seine Karriere beendete. Nebenbei arbeitet Mair auch als Künstler unter dem Namen „Art Kowalski“. Sein Teamdebüt feierte er, wie Sariyar, beim Freundschaftsspiel gegen Lettland am 9. Februar 2005. Beim Länderspiel-Doppel gegen Wales in der WM-Qualifikation wurde er in beiden Spielen im März 2015 von Trainer Hans Krankl in der Schlussphase eingewechselt. Bei drei Teameinsätzen blieb es dann auch.

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

Schreibe einen Kommentar