Nationalteam

Luxemburg vs Österreich – die 12terMann-Aufstellung

Nach dem erfolgreichen Auftakt ins Länderspieljahr folgt mit dem Spiel in Luxemburg (Dienstag, 20:30) für das ÖFB-Team der erste Auswärtstest seit fast vier Jahren. Teamchef Franco Foda hat bereits angekündigt, dass er im Vergleich zum 3:0-Sieg am Freitag ordentlich rotieren wird. Und auch die Redaktion von 12terMann.at will im Josy-Barthel-Stadion einige neue Gesichter sehen. Wie immer sei erwähnt, dass es sich hierbei um eine redaktionsinterne Aufstellung handelt, deren Ziel es nicht ist die Aufstellung des Teamchefs zu erraten, sondern vielmehr den Wünschen der Redaktion entspricht.

[ticket_banner]

Nicht nur, aber auch aufgrund der Abreise von [spielerprofil spieler=“David Alaba“] aus dem Teamcamp würde die Redaktion diesmal das Grundsystem von einem 3-4-3 zurück auf das altbekannte 4-2-3-1 wechseln.

Die erste Änderung in der Startaufstellung erfolgt bereits ganz hinten. Zwischen den Pfosten soll diesmal der Mattersburg-Goalie [spielerprofil spieler=“Markus Kuster“] zu seinem Teamdebüt kommen. Schweiz-Legionär [spielerprofil spieler=“Heinz Lindner“] scheint im Moment im Kampf ums „Leiberl“ die Nase vorne zu haben. Da die beiden anderen Tormänner im Kader allerdings noch über keinerlei Länderspielerfahrung verfügen, bietet sich heute eine gute Gelegenheit, Kuster von Anfang an die Chance zu geben. In der zweiten Halbzeit sollte nach Meinung der Redaktion dann auch [spielerprofil spieler=“Jörg Siebenhandl“] seine Chance bekommen.

Links in der Viererkette darf der letzte gelernte Linksverteidiger [spielerprofil spieler=“Andreas Ulmer“] von Beginn an ran. Der Salzburger ist mit 32 Jahren der Oldie im Team. Die Innenverteidigung bilden mit dem gegen Slowenien starken [spielerprofil spieler=“Sebastian Prödl“] und [spielerprofil spieler=“Aleksandar Dragovic“] zwei Spieler, die über reichlich Länderspielerfahrung (126 Einsätze) verfügen. In der Innenverteidigung wird der Kampf um die Plätze in Zukunft besonders hart werden. Dragovic soll hier die Möglichkeit bekommen, etwas Boden auf den im Moment wohl stabilsten Innenverteidiger [spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“] gut zu machen. Auf der rechten Seite, die sich in den letzten Monaten aus ÖFB-Sicht hervorragend entwickelt hat, darf diesmal [spielerprofil spieler=“Moritz Bauer“] ran. Der Stoke-Legionär hätte in der Redaktion diesmal auch ohne der Abreise von [spielerprofil spieler=“Stefan Lainer“] den Vorzug bekommen, um den Konkurrenzkampf weiter zu beflügeln.

Im defensiven Mittelfeld nimmt der Hoffenheimer [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] den Platz neben Kapitän [spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“] ein. Gegen die defensiv erwarteten Gastgeber sollte Grillitsch nur wenige Defensivaufgaben zu erledigen haben und das Spiel in der Mitte sehr aktiv mitgestalten. Zentral davor kommt es, wenn es nach der Redaktion von 12terMann.at geht, zu einem Teamdebüt. Salzburg-Mittelfeldspieler [spielerprofil spieler=“Xaver Schlager“] hat sich in den vergangenen Monaten sehr stark präsentiert und soll dafür mit seinem 1. Länderspiel belohnt werden. Einen geeigneteren Test als gegen Luxemburg wird es, bei allem Respekt, dafür kaum geben. Auf der linken Seite ist auch diesmal Leistungsträger [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] gesetzt. Nach der Halbzeit soll der 28-Jährige allerdings Platz machen, um auch andere (etwa [spielerprofil spieler=“Louis Schaub“]) Spieler weiterhin zu testen. Rechts darf diesmal [spielerprofil spieler=“Florian Kainz“] ran, der hier gegen [spielerprofil spieler=“Valentino Lazaro“] und  [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] einen harten Kampf ums „Leiberl“ führen muss.

An vorderster Front darf sich diesmal [spielerprofil spieler=“Michael Gregoritsch“] beweisen. Für den Augsburg-Legionär geht es darum, sein erstes Tor im Dress der A-Nationalmannschaft zu erzielen und seinem Konkurrenten [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] Druck zu machen.

Wenn auch ihr ein bisschen Teamchef spielen wollt, dann wäre unser Aufstellungstool vielleicht etwas für euch. Unter unterstehendem Link könnt ihr auf dieses Tool zugereifen und wenn ihr wollte, könnt ihr eure Aufstellung auch gerne auf unserer Facebook-Seite posten.

[spielberichte_ids ids=“70064″]

 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Sebastian Sohm

sohm_bild_160_160

Sebastian SOHM
(Redakteur, Nachwuchsfußball)

Bei 12terMann seit: 09/2015

M: sebastian.sohm@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar