Nationalteam

Analyse der Personalsituation, Alternativen und Verstärkungen im ÖFB-Kader

Sturm

Contents

Im Sturm galt [spielerprofil spieler=“Marc Janko“] die letzten Jahre als der Mann für die wichtigen Tore. Aber auch der Legionär des FC Basel wird nicht jünger und die Besetzung seiner Position muss schon jetzt überlegt werden. Bis zur EM galt noch [spielerprofil spieler=“Rubin Okotie“] als sein erster Vertreter, doch der 29-Jährige verließ Europa und wechselte in die zweite chinesische Liga. Damit dürfte die weitere Karriere im Nationalteam für den zweifachen Torschützen im Team beendet sein, der Fokus auf Okotie dürfte gänzlich verschwinden. Bleibt noch der weitere Ersatz im Angriff – Ingolstadt-Kicker [spielerprofil spieler=“Lukas Hinterseer“]. Der Tiroler kann bereits elf Teameinsätze verbuchen, konnte aber dabei noch kein Tor erzielen. Auch in der deutschen Bundesliga kommt er zu vielen Einsätzen, die Beziehung zum Nationalteam ist bislang aber noch nicht die beste.

Aufgedrängt haben sich in den letzten Monaten [spielerprofil spieler=“Michael Gregoritsch“] und [spielerprofil spieler=“Deni Alar“]. Gregoritsch kam heuer in jedem Match für den Hamburger SV zum Einsatz. Auch in der letzten Saison wurde er in fast jedem Spiel, bei dem der 22-Jährige nicht verletzt oder gesperrt war, eingewechselt. Der Sohn des U21-Teamtrainers kam gegen Georgien zu seinem ersten Länderspiel und ist seitdem auch Bestandteil des ÖFB-Kaders. Er wird die nächsten Jahre im Nationalteam prägen und wird auch dahingehend als Nachfolger von Janko aufgebaut.

Im Blickfeld muss man [spielerprofil spieler=“Robert Zulj“] und [spielerprofil spieler=“Philipp Hosiner“] aus der zweiten deutschen Bundesliga haben. Zulj absolvierte in der letzten Saison für Greuther Fürth eine ausgezeichnete Saison und war bester Scorer seines Teams. Während seiner Zeit in Salzburg wurde der Offensivspieler bereits einmal in den Teamkader einberufen, kam dabei aber zu keinem Einsatz. Hosiner weist schon fünf Einsätze und zwei Tore im A-Team auf. In den letzten Jahren machte der 27-Jährige eine schwierige Zeit durch. Nach seinem missglückten Engagement bei Stade Rennes erkrankte der gebürtige Eisenstädter. Letzte Saison ging es mit dem Wechsel zum 1. FC Köln wieder etwas bergauf. Mit dem Wechsel in die deutsche Hauptstadt scheint Hosiner endgültig Fuß gefasst zu haben.

 

Egal wer beim Nationalteam auf dem Platz stehen wird – wir stehen hinter euch! Bei Licht und bei Schatten!

 

[fanshop_start]

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b