Außenverteidigung

Inhaltsverzeichnis

Auf der rechten Außenbahn ist Florian Klein unumstrittener Fixstarter. Seine Leistungen geben auch keine Diskussion auf eine mögliche Veränderung. Auch beim VfB Stuttgart hat er sich den Startplatz zurück erkämpft. Sein jahrelanges Backup und früherer rechter Verteidiger im ÖFB-Team, György Garics, hat momentan private Probleme und ist auch ohne Verein zurzeit. Deswegen wurde der 32-Jährige in den letzten Spielen auch nicht mehr nominiert. Der neue Plan für diese Position sieht vor, dass Valentino Lazaro künftig dort agiert. Deshalb wurde der Salzburg-Kicker nach dem Länderspiel-Doppel gegen Wales und Serbien auch zum U21-Team weitergeschickt, um im letzten EM-Qualifikations-Match gegen Deutschland auf dieser Position Erfahrung zu sammeln. Er dürfte damit auch der Mann der Zukunft in der rechten Außenverteidigung sein.

Auf Abruf stehen derzeit Stefan Lainer von Red Bull Salzburg, Andreas Lienhart  vom SCR Altach und Christopher Trimmel von Union Berlin bereit. Trimmel hat mit drei Länderspielen in der Prä-Koller-Zeit bereits Teamerfahrung sammeln können und ist zudem Stammspieler bei den Berlinern. Lienhart liefert mit der Überraschungsmannschaft der bisherigen Bundesliga-Saison gute Leistungen und hat als Stammspieler seinen Teil zum Erfolgslauf beitragen können. Der frühere U19-Teamspieler ist aber auch schon 30 Jahre alt und damit keine heiße Aktie für die nächsten Jahre. Lainer ist noch relativ jung und derzeit Stammspieler bei Salzburg, muss aber noch an Stabilität dazugewinnen. Eine Überlegung wert ist auch Phillipp Mwene. Der 22-Jährige hat derzeit einen Stammplatz beim 1. FC Kaiserslautern in der 2. Bundesliga.

Auf der linken Seite hat sich nach dem Rücktritt von Kapitän Fuchs eine große Baustelle ergeben (wir haben über die Problematik bereits berichtet). Kein Spieler hat diese Lücke aufschließen können. Markus Suttner, der jahrelang als Backup von Fuchs dabei war und auch oft zu Einsätzen im Team kam, konnte aber bisher noch nicht wirklich überzeugen. Gegen Georgien war seine Leistung die schwächste aller Österreicher. Abschreiben darf man ihn dennoch nicht. Denn ein Stammspieler in der deutschen Bundesliga hat bestimmt wesentlich mehr drauf als bisher gezeigt.

Nachgerückt im Team ist Stefan Stangl, doch der Neuzugang von Red Bull Salzburg kommt derzeit kaum zu Einsätzen und steht teilweise auch nicht im Kader der ‚Bullen‘. Länderspiele hat der 24-Jährige auch keine absolviert. Das empfiehlt ihn momentan nicht für die Startelf im ÖFB-Team. Zuletzt wurde, wie erwähnt, Wimmer auf dieser Position ausprobiert. Die Frage ist, ob Koller bei dieser Variante auch in den nächsten Partien bleibt, da sich der Tottenham-Legionär auch etwas schwer tat in dieser Rolle. Eine weitere Option stellt Ylli Sallahi dar. Der Karlsruhe-Legionär wird auch in Hinblick eines möglichen Nationenwechsels zum Kosovo noch interessant werden.

Andreas Ulmer würde für die jetzige Lage gute Voraussetzungen mitbringen: jahrelanger Stammspieler in Salzburg und sogar auf drei Teameinsätze hat es der 30-Jährige bisher gebracht. Er steht auch auf Abruf bereit, aber Koller dürfte in diesem Fall auf den Faktor ‚Alter‘ setzen. Mit Christoph Martschinko von der Austria wäre noch ein weiterer Name zu nennen. Aufgrund seines jungen Alters dürfte der 21-Jährige aber erst in Zukunft ein Wörtchen um den Startplatz in der linken Außenverteidigung mitreden. Möglich wäre es auch David Alaba dort spielen zu lassen. Bei Bayern München ist der 24-Jährige auf dieser Position gesetzt, im Nationalteam ist er aber weiterhin für das defensive Mittelfeld vorgesehen, da er von dort aus das Spiel treiben und lenken kann. Die Problemstelle bleibt somit weiterhin die linke Außenverteidigung.

 

Tipp - die 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert - und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android: https://www.12termann.at/Android_App
📱 Apple iOS: https://www.12termann.at/iOS_App

Die neuen Motive für Fanshirts rund um das ÖFB-Nationalteam sind da!