ÖFB

Vergangenheitsbewältigung #3 – Hans Krankl und seine Einberufenen

Mittelfeld außen

Contents

[spielerprofil spieler=“Rolf Landerl“]

Der gebürtige Wiener war ein Spätstarter. Nachdem er sich bei der Jugend von Rapid Wien nicht durchsetzen konnte und einige Jahre in den unteren Ligen Österreichs spielte, wechselte er im Jahr 1994 zu Inter Bratislava und wurde mit den Slowaken auf Anhieb Pokalsieger. Danach folgten ab der Saison 1997/98 sieben Jahre in der niederländischen Eredivisie bei AZ Alkmaar, Fortuna Sittard und dem FC Groningen. Danach wanderte der Mittelfeldspieler nach Portugal, Ungarn und für zweieinhalb Jahre nach Österreich (Admira und GAK). Daraufhin kehrte er im Jahr 2008 in die Slowakei zurück, spielte mit dem VfB Lübeck in der deutschen Regionalliga und beendete beim burgenländischen Klub SV St. Margarethen nach der Saison 2012/13 seine Fußballer-Karriere. Von 2013 bis 2016 trainierte der 42-Jährige die zweite Mannschaft der Admira. Seit Juli 2016 trainiert Landerl seinen ehemaligen Klub Lübeck in der viertklassigen Regionalliga Nord. Sein einziges Spiel im Nationalteam absolvierte er beim 2:6-Debakel im Freundschaftsspiel gegen Deutschland. Krankl ließ ihn von Beginn an spielen und wechselte ihn zur Halbzeitpause für Jürgen Panis aus. Zu weiteren Einberufungen kam es nicht mehr.

Embed from Getty Images

 

[soscharity]

 

[spielerprofil spieler=“Thomas Höller“]

Der heute 41-Jährige brachte es in seiner Karriere auf insgesamt 114 Spiele in der österreichischen Bundesliga. Bekanntheit erlangte der gebürtige Wolfsberger in seinem Heimatbundesland beim damaligen FC Kärnten. Nach drei Jahren in der Ersten Liga gelang der Aufstieg für die Bundesliga-Saison 2001/02. Davor wurde Höller mit den Kärntnern auch Cup-Sieger 2000/01, nachdem man im Finale Meister FC Tirol als Zweitligist besiegte. Auch der darauffolgende Supercup wurde gegen die Tiroler im Elferschießen gewonnen. Höllers Debüt im Nationalteam gelang ihm in seiner ersten Bundesliga-Saison. Am 27. März 2002 (2:0 gegen die Slowakei) und am 17. April 2002 (0:0 gegen Kamerun) wurde der Mittelfeldspieler jeweils in der Schlussphase eingewechselt und kam so zu seinen insgesamt 15 Minuten ÖFB-Ruhm. Es folgte eine weitere Einberufung für das EM-Qualifikationsmatch gegen Moldawien am 7. Juni 2003, jedoch ohne Einsatz. Nach drei Jahren Bundesliga mit Kärnten spielte Höller auch eine Saison mit Bregenz in der höchsten Spielklasse Österreichs. Danach ging es ein paar Stufen hinab zu Klubs in der Regionalliga Mitte und in der Kärntner Liga. Im Juni 2015 erklärte Höller beim ASKÖ Mittlern seinen Rücktritt vom Fußball und ist seitdem als Trainer in der WAC-Akademie tätig.

 

[app_teaser]

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

Schreibe einen Kommentar