ÖFB

Vergangenheitsbewältigung #3 – Hans Krankl und seine Einberufenen

Außenverteidigung

Contents

[spielerprofil spieler=“Bozo Kovacevic“]

Der Defensivspieler genoss seine Jugendausbildung bei der Austria Wien. Als Amateurspieler der Veilchen gelangen ihm sogar seine ersten Einsätze in der Bundesliga. Im Juli 2001 gaben ihn die Wiener an den SC Untersiebenbrunn aus der Ersten Liga ab. Eine Saison später ging es zum FC Pasching in seine erste Bundesliga-Saison. Bei den Oberösterreichern schaffte der Wiener auch den Sprung zum Teamspieler. Am 12. Oktober 2002 setzte ihn Krankl beim 2:0-Erfolg in der EM-Qualifikation gegen Weißrussland erstmals im ÖFB-Team ein, und das gleich in der Startelf. Es folgten sechs weitere Teamspiele, das letzte fand am 6. September 2006 bei der Testspiel-Niederlage gegen Venezuela unter Teamchef Hickersberger statt. Nach fünf Spielzeiten in Pasching wechselte Kovacevic für drei Jahre zum Ligakonkurrenten SV Ried. Insgesamt brachte er es auf 170 Spiele in der österreichischen Bundesliga. Seine weiteren Stationen waren abermals Pasching (Regionalliga Mitte), Vorwärts Steyr und ASKÖ Oedt. In Oedt spielte Kovacevic vier Jahre lang und zog sich im Sommer 2016 vom Fußball zurück.

Embed from Getty Images

 

[soscharity]

 

[spielerprofil spieler=“Thomas Hickersberger“]

Der Sohn des ‚Färöer-Pepi‘ wurde ein Mal im Nationalteam eingesetzt. Beim Testspiel gegen die Slowakei am 27. März 2002 wurde der Abwehrspieler in der Schlussphase für Ivica Vastic eingewechselt und kam zu seinen sieben Minuten Ruhm im ÖFB-Team. Zu weiteren Einsätzen kam es nicht. Ausgebildet wurde der gebürtige Offenbacher bei der Rapid-Jugend. Danach folgten Stationen beim Favoritner AC, Vienna, Sportklub, Steyr, Bregenz und Admira. Als Kicker vom SV Salzburg stieg der heute 44-Jährige erstmals zum Teamspieler auf. Nach nur einem Jahr verließ er die Mozartstädter Richtung FAC. Anfang 2008 beendete Hickersberger bei der Vienna seine Karriere. Nach der sportlichen Laufbahn war er als Co-Trainer bei der Vienna, als Akademieleiter bei der Admira und fünf Jahre lang als Co-Trainer bei Rapid tätig. Derzeit ist der 59-fache Bundesliga-Kicker Assistent von Klaus Schmidt beim SCR Altach.

 

[app_teaser]

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

Schreibe einen Kommentar