ÖFB

Vergangenheitsbewältigung #3 – Hans Krankl und seine Einberufenen

Tormann

Contents

[spielerprofil spieler=“Roland Goriupp“]

Der gebürtige Grazer absolvierte genau ein Match für das ÖFB-Team. Bei der 2:6-Testspielniederlage gegen Deutschland am 18. Mai 2002 stand Goriupp über die gesamte Spielzeit im Tor der Österreicher. Gegen Weißrussland wurde der heute 46-Jährige fünf Monate später ein weiteres Mal im Kader nominiert, kam aber zu keinem Einsatz und danach zu keiner weiteren Einberufung mehr im Team. Bekannt wurde er als Keeper des SK Sturm, für den er von 1993 bis 1998 insgesamt 71 Bundesliga-Spiele absolvierte. Auch mit dem FC Kärnten kam Goriupp von 2002 bis 2004 zu 87 Bundesliga-Einsätzen. Nach seiner aktiven Zeit war er als Tormanntrainer beim WAC, dem GAK, den Sturm Amateuren und bei diversen ÖFB-Nachwuchsteams tätig. Seit 2012 ist Goriupp Tormannausbildungsleiter bei Sturm und führt derzeit auch eine eigene Tormannakademie, in der er junge Tormann-Talente ausbildet.

 

[soscharity]

 

[app_teaser]

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

Schreibe einen Kommentar