Frauenfußball

Frauen-Nationalteam unterliegt Norwegen – erste Niederlage nach 2 Jahren

2 Jahre und 1 Tag dauerte die Serie ohne Niederlage des Frauen Nationalteams, doch bekanntlich hat jede Serie auch ihr Ende. Am 10.04.2016 war es dem zweimaligen Europameister sowie Weltmeister und Olympiasieger Norwegen vorbehalten, dem Team von Chefcoach Dominik Thalhammer wieder eine Niederlage zuzufügen. Das EM-Qualifikationsspiel im Vorwärts Stadion von Steyr endete mit einem knappen 0:1 Erfolg für den großen Favoriten in Qualifikationsgruppe 8.

Vor ca. 1300 Zusehern begann Österreich sehr engagiert und hatte klar mehr vom Spiel. Norwegen fand kaum den Weg in die gegnerische Hälfte und musste sich darauf konzentrieren, nicht in Rückstand zu geraten, [spielerprofil spieler=“Nina Burger“] und [spielerprofil spieler=“Nicole Billa“] fanden gute Chancen vor. Doch die Damen aus Skandinavien zeigten klar, was Österreich noch zu ein wirklichen Spitzenteam fehlt: Wenn man eine Möglichkeit bekommt, diese auch zu nutzen. So wie nach 23. Minuten: [spielerprofil spieler=“Virginia Kirchberger“] hält Ada Hegerber an der Strafraumgrenze, die Norwegerin nimmt das Geschenk dankend an, Lene Mykjåland stellt per Elfmeter auf 0:1. 

Nun zeigte sich eine weitere Baustelle des Frauen Nationalteams, die es noch zu beheben gilt. Das Gegentor brachte Österreich merklich aus dem Konzept, in den 10-15 Minuten nach dem 0:1 hatte Norwegen deutlich Oberwasser. Bis zur Halbzeit kam die Heimmannschaft wieder besser ins Spiel und konnte die Partie wieder offen gestalten.

Nach dem Seitenwechsel entschloss sich Norwegen recht bald, sich darauf zu beschränken, das 0:1 über die Bühne zu bringen. [spielerprofil spieler=“Sarah Puntigam“] fand zwei gute Möglichkeiten vor, es war förmlich zu spüren, das der Ausgleich in der Luft lag. Doch langsam aber sicher merkte man Österreich an, dass das aggressive Pressing deutlich an den Kräften zehrte. Zwar warf das Frauen Nationalteam alles in die Waagschale, es sollte aber am Ende nicht für einen Punktgewinn reichen. 

https://www.youtube.com/watch?v=QqhFIvhuVww&app=desktop

 

Die Szenen nach dem Schlusspfiff waren sehr beeindruckend: Das österreichische Team wurde von den Fans in Steyr bejubelt und mit Standing Ovations gefeiert. Das Publikum hatte während des Spiels deutlich gemerkt, wie sehr jede Spielerin das Letzte aus sich herausgeholt hatte. Wäre man erst jetzt zum Stadion gekommen, hätte man ohne weiteres annehmen können, dass das Frauen Nationalteam gerade einen Sieg errungen hatte.

 

[facebook url=“https://www.facebook.com/DasFrauenNationalteam/photos/a.131525290318003.25787.130951987042000/775739359229923/?type=3&theater“]

 Analyse von Teamchef Dominik Thalhammer: „Man hat heute nicht klar erkennen können, wer die Nummer 11 und wer die Nummer 25 im FIFA-Ranking ist. Wir haben das Spiel kontrolliert und hätten einen Punkt verdient. Norwegen ist im Gegenangriff gefährlich geworden. Im Angriffsdrittel können wir uns sicher noch verbessern, aber wir haben heute nicht gegen irgendjemanden gespielt, sondern gegen den Vize-Europameister. Da bekommt man nicht so viele Chancen, und diese wenigen sollte man nutzen. Bei der Elferszene war vielleicht ein leichtes Halten dabei, die Gegenspielerin hat das dankbar angenommen. Wir haben uns gut entwickelt und gesehen, dass wir solche Spiele eng gestalten und einen Gegner wie Norwegen dominieren können. Das Ziel ist die Europameisterschaft. Solche Spiele auf Top-Niveau bringen uns in unserer Entwicklung noch weiter“

Österreich – Norwegen 0:1 (0:1)

Steyr, Vorwärts-Stadion, 1300 Zuschauer
SR Lorraine Clark (SCO)

Tor: Mykjåland (23./FE)

Österreich spielte mit:
Zinsberger; Schiechtl, Wenninger, Schnaderbeck ©, Kirchberger (51. Prohaska); Billa, Zadrazil, Puntigam; Feiersinger, Burger, Aschauer

Fazit: Das Frauen Nationalteam erinnerte im heutigen Spiel etwas an das Nationalteam von vor 3 oder 4 Jahren. Der Favorit wurde gehörig ins Wanken gebracht, durch ein unnötiges Gegentor schaute am Ende aber nichts Zählbares heraus. Hoffentlich schaffen auch die Damen den letzten Entwicklungsschritt, um sich nach so hervorragenden Leistungen wie gegen Norwegen auch zu belohnen.

Ausblick: Zumindest das Playoff sollte Österreich kaum noch zu nehmen sein, und da die 6 besten Gruppenzweiten ebenso wie die 8 Gruppensieger ein Fixticket für die EM in den Niederlanden erhalten, stehen sogar die Chancen auf eine direkte Qualifikation noch sehr gut.

tabelle 10042016

Für Österreich geht die Qualifikation im Juni weiter. Am 02.06. kommt es Oslo zum Rückspiel gegen Norwegen, am 06.06. folgt das Heimspiel gegen Israel.

Restprogramm in der EM-Qualifikation:

  • Norwegen: 02.06. Österreich (H), 07.06. Wales (A), 15.09. Kasachstan (H), 19.09. Israel (H)
  • Österreich: 02.06. Norwegen (A), 06.06. Israel (H), 20.09. Wales (A)
  • Wales: 12.04. Kasachstan (A), 07.06. Norwegen (H), 15.09. Israel (H), 20.09. Österreich (H)

PS: Ein großes Lob gebührt auch dem Nationalteam-Fanclub Hurricanes Österreich, der das Frauen-Nationalteam über die gesamten 90 Minuten nach Leibeskräften unterstützte. So eine Stimmung wünscht man unseren Damen bei jedem Spiel!

[facebook url=“https://www.facebook.com/162479437103473/photos/a.1241186052566134.1073741879.162479437103473/1241186229232783/?type=3&theater“]

Tipp – die brandneue 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert – und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android:    http://bit.ly/Android_12terMann
📱 Apple iOS:  http://bit.ly/iOS_12terMann

 

[fanshop_aktuell]

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar