Archiv

WM-Traum geplatzt: Österreich verliert gegen Schottland

Österreichs Frauen-Nationalteam traf heute in der ersten Runde des WM-Play-offs auswärts auf Schottland. Nach torlosen 90 Minuten ging es in die Verlängerung. Dort konnte sich die schottische Auswahl knapp mit 1:0 durchsetzen, womit der rot-weiß-rote Traum von der erstmaligen WM-Teilnahme platzte.

Titelbild: Joseph C. Estl

[werbung_block1]

Im verregneten Glasgow waren 42 Minuten gespielt, als die Auswahl von Teamchefin [spielerprofil spieler=“Irene Fuhrmann“] zur ersten Großchance kam. Der Distanzschuss von [spielerprofil spieler=“Julia Hickelsberger-Füller“] ging jedoch an die Latte.

In der zweiten Hälfte war die Partie über weite Strecken zerfahren. Beide Offensivreihen ließen Präzision und Torgefahr vermissen. Damit ging es nach torlosen 90 Minuten in die Verlängerung.

Dabei erwischte das Heimteam den perfekten Start. Lediglich zwei Minuten waren gespielt, als die Schottinnen nach einer Ecke mit 1:0 in Führung gehen konnten. Die eingewechselte Abigail Harrison war per Kopf zur Stelle (92.).

In der Folge drängte die Fuhrmann-Elf zwar auf den Ausgleich, doch wie schon in der regulären Spielzeit fehlte vor dem gegnerischen Tor die letzte Konsequenz. Damit scheitert das Frauen-Nationalteam im WM-Play-off an der ersten Hürde. Bei einem Auswärtssieg im schottischen Hampden Park, hätte Österreich noch zu Hause gegen Irland um das WM-Ticket gespielt.

[werbung_block2]