Archiv

ÖFB-Frauen fix im WM-Playoff

Österreichs Frauen-Nationalteam hat in der WM-Qualifikation Platz zwei abgesichert und steht fix im WM-Playoff. Die ÖFB-Frauen gewinnen am Dienstagabend mit 8:0 gegen Schlusslicht Lettland. Die gruppendritten Nordirinnen verlieren im Anschluss gegen England mit 0:5 und können die Österreicherinnen zwei Spiele vor Schluss nicht mehr vom zweiten Gruppenplatz stoßen. 

[werbung_block1]

Das Playoff-System ist jedoch ziemlich kompliziert. Jetzt geht es für die ÖFB-Frauen darum, unter den drei besten Gruppenzweiten zu landen. Dann sparen sie sich im Playoff die erste Runde. In der zweiten Runde sind dann neben der drei gesetzten Teams auch drei weitere Gruppenzweite, die die erste Playoff-Runde überstanden haben. 

Die zwei besten Sieger dieser drei Duelle sind fix bei der WM, das dritte Siegerteam muss in ein weiteres Playoff. Hier mit Vertreterinnen aus Asien, Afrika, Südamerika, Zentral- und Mitteleuropa sowie Ozeanien. Da wartet wieder ein eigener Modus mit zwei bis drei Spielen.

Theoretisch können die Österreicherinnen in der WM-Qualifikation noch England von Platz eins stoßen, die Engländerinnen haben vier Punkte Vorsprung. In den zwei ausständigen Spielen geht es im direkten Duell gegen Österreich und dann noch gegen Luxemburg. Die Engländerinnen haben in der laufenden Qualifikation aber noch nicht einmal ein Tor kassiert.

[werbung_block2]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at