Archiv

Serbien – Der Frauen-WM-Qualfikations-Gegner im Portrait und die ÖFB-Bilanz

Die Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft der Frauen 2019 beginnt für unsere Mädels mit dem Auswärtsspiel in Serbien. Neben den Duellen gegen dieses Team darf sich unsere Mannschaft noch auf Spiele gegen Spanien, Finnland und Israel freuen. Wir haben uns die 44. der Weltrangliste genauer angesehen und fassen zusammen, was auf unsere Mädels zukommt.

[soscharity]

Geschichtliches

Das erste offizielle Länderspiel Serbiens fand am 05. Mai 2007 statt und wurde gegen die slowenischen Frauen mit 0:5 verloren.

Für unsere ersten Qualifikationsgegner ist es erst die vierte Teilnahme an einer Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft. Davon glückte kein einziger Versuch. 2007 scheiterte man an Norwegen, der Ukraine, Italien und Griechenland. 2011 waren die Gegner Frankreich, Island, Nordirland, Estland und Kroatien. Bei der bisher letzten Qualifikationsrunde zur WM 2015 spielte das serbische Team gegen Schweiz, Island, Dänemark, Isreal und Malta.

Auch die bisherigen drei Qualifikationen zu einer Europameisterschafts-Endrunde verliefen kein einziges Mal erfolgreich. 2009 waren die Gegner Frankreich, Island, Slowenien und Griechenland. Bei der Qualifikation zur EM 2013 spielte man gegen England, die Niederlande, Slowenien und Kroatien und bei der Qualifikationsphase 2017 scheiterten die Serbinnen an England, Belgien, Bosnien und Herzegowina und Estland.

Die höchsten Siege in ihrer Geschichte durften die Isländerinnen am 05.05.2007 und am 27.09.2008 feiern – sie gewannen in der EM-Quali 2007/08 gegen Slowenien und Griechenland jeweils mit 5:0! Die höchste Niederlage, mit dem Resultat 0:9, ist noch nicht sehr lange her – diese setze es am 21. Juni 2013 in einem Qualifikation zur Weltmeisterschaft gegen die Schweiz.

Spieler und Trainer

Das serbische Trainerduo, bestehend aus Goran Sretenović und Danijela Trajkovic, setzt in seinem 23-Frau-Kader auf eine ausgewogene Mischung zwischen Legionärinnen und Spielerinnen, welche noch in ihrem Heimatland tätig sind. Der Altersschnitt der Isländerinnen liegt bei genau 23 Jahren. Als Star des Teams wird meist Vesna Smilijković bezeichnet. Die Stürmerin von Knattspyrnufélagið Valur ist die Kapitänin des serbischen Teams.

Der Kader

Tor

Milena Vuković (ŽFK Crvena zvezda)
Milica Kostić (ŽFK Spartak Subotica)
Tanja Djapić (FK Vojvodina)
Sara Cetinja (ŽFK Spartak Subotica)

Verteidigung

Aleksandra Lazarević (ŽFK Mašinac PZP)
Marijana Jankov (ŽFK Breznica, Montenegro)
Tijana Krstić (ŽNK Pomurje, Slowenien)
Nevena Damnjanović (Fortuna Hjørring, Dänemark)
Violeta Slović (ŽFK Spartak Subotica)
Vajda Oršoja (ŽFK Spartak Subotica)

Mittelfeld

Sara Pavlović (ŽFK Spartak Subotica)
Marija Vuković (FK Inon Požarevac)
Katarina Djordjević
Milicia Mijatović (ASPTT Albi, Frankreich)
Jelena Čubrilo (Gintra Universitetas, Litauen)
Jelena Čanković (Östers IF, Schweden)
Dina Blagojević (SC Sand, Deutschland)
Aleksandra Savanović (ŽFK Crvena zvezda)

Angriff

Mirela Tenkov (ŽFK Crvena zvezda)
Marija Radojičić (ŽFK Spartak Subotica)
Adrijana Delić (FK Vojvodina)
Allegra Poljak (Ferencvárosi Torna Club, Ungarn)
Vesna Smiljković (Knattspyrnufélagið Valur, Island)

Trainer

Goran Sretenović, Danijela Trajkovic

Bilanz

Spiele Siege Unentschieden Niederlagen Tore +/-  
1 1 0 0 5:0 +5 zu Hause
1 1 0 0 5:0 +5
Überblick der bisherigen Spiele

26.05.2012 (Purbach am Neusiedler See): Österreich – Serbien 5:0 (2:0 – Torschützinnen: 2x Nina Burger, 2x Lisa Makas, Cornelia Haas

[app_teaser]

Maximilian Werner

Maximilian WERNER
(Redaktion, Twitter-Betreuung)

Bei 12terMann seit: 07/2016

M: maximilian.werner@12termann.at
T: @maxii_werner

Schreibe einen Kommentar