Archiv

Viktoria Schnaderbeck fällt für EM-Quali aus

Das Frauen-Nationalteam muss auf Kapitänin [spielerprofil spieler=“Vikotria Schnaderbeck“] verzichten. Die Kapitänin fällt in den letzten beiden Partien der EM-Qualifikation gegen Frankreich (27.11.) und England (1.12.) aus. Die Arsenal-Legionärin leidet an einer Knieblessur.

[werbung_block1]

 Quelle: ÖFB-Mediainfo

Die ÖFB-Teamkapitänin laboriert an einer Knieblessur und ist nicht rechtzeitig fit geworden. Anstelle der Abwehrspielerin rückt [spielerprofil spieler=“Maria Plattner“] (1. FFC Turbine Potsdam/GER/0) ins Aufgebot.

„Es ist für mich natürlich extrem bitter, dass ich gerade in den entscheidenden Spielen nicht dabei sein kann – auf dem Platz und neben dem Platz. Aber das Wichtigste ist, dass ich bald wieder einsatzfähig bin und mich rehabilitiere“, sagt Schnaderbeck.

„Viki ist nicht nur eine wichtige Spielerin auf dem Platz sondern auch eine große Persönlichkeit neben dem Platz. Sie wird uns fehlen“, so ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann, die den entscheidenden Spielen auf dem Weg zur UEFA Women’s EURO 2022 in England aber dennoch positiv entgegenblickt. „Wir konzentrieren uns ausschließlich auf das, was wir beeinflussen können. Genau das hat das Team auch in den bisherigen Lehrgängen ausgezeichnet“.

[werbung_block2]

Sowohl im September beim 5:0 in Kasachstan als auch im Oktober beim 0:0 gegen Frankreich musste das Frauen-Nationalteam unter anderem auf die Stammkräfte [spielerprofil spieler=“Julia Hickelsberger-Füller“] und [spielerprofil spieler=“Laura Feiersinger“] verzichten. Die Frankfurt-Legionärin hat sich jedoch für das Quali-Finish nach überstandener Fußverletzung fit gemeldet.

Ebenfalls im Aufgebot dabei ist „Dauerbrennerin“ [spielerprofil spieler=“Carina Wenninger“]. Die Abwehrspielerin hält derzeit bei 98 Länderspielen und könnte gegen Serbien zur dritten ÖFB-Teamspielerin – nach [spielerprofil spieler=“Nina Burger“] (109) und [spielerprofil spieler=“Sarah Puntigam“] (103) – mit zumindest 100 Länderspielen avancieren. Die Abwehrspielerin vom FC Bayern München hat nur eines der letzten 58 Länderspiele des Frauen-Nationalteams verpasst. Der letzte Lehrgang des Länderspieljahres 2020 startet am Sonntag (22. November) in Bregenz.

Die Österreicherinnen liegen in Gruppe G derzeit punktegleich mit Tabellenführer Frankreich auf Rang zwei und wären als zweitbeste Zweitplatzierte nach derzeitigem Stand auch fix für die EM-Endrunde qualifiziert.

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at