Archiv

ÖFB-Damen unterliegen Top-Favoriten England zum EM-Auftakt knapp

Fünf Jahre nach dem Sommermärchen von Dänemark begann für die ÖFB-Auswahl das Abenteuer Europameisterschaft 2022. Zum Auftakt setzte es aber wie erwarten eine 0:1-Niederlage gegen die Engländerinnen.

Foto-Credits UEFA

[werbung_block1]

Bereits beim Einlauf war den Gastgeberinnen die Kampfeslust und die Motivation anzumerken. Auch wenn die Österreicherinnen ihres Zeichen ebenso bemüht waren Geschlossenheit zu demonstrieren, ihre Titelambitionen. Die 68.000 Fans im Old Trafford Stadion erhob es das erste Mal 17 Minuten aus ihren Sitzen. Beth Mead nutzte einen Stellungsfehler in der rot-weiß-roten Hintermannschaft und konnte den Ball gekonnt über [spielerprofil spieler=“Manuela Zinsberger „] hinweg lupfen.

Der Treffer hielt auch dem Goal-Check stand. Elf Minuten später verhinderte das zu kleine Tor den nächsten Verlustreffer. White kam unbedrängt zum Kopfball scheiterte aber knapp. Die Österreicherinnen kamen indes nur zaghaft in die britische Hälfte. Gefahr ging dabei nur selten, und wenn über Standardsituationen aus. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff rettete Zinsberger die Österreicherinnen zudem mit einer großartigen Rettungsaktion vor dem 0:2.

Auch mit Wiederanpfiff vermochten es die Österreicherinnen nicht die notwendige Gefahr ins letzte Drittel zu brngen. Auch wenn die Engländerinnen in ihrem Spiel kleine Fehler einschlichen ließen, konnten die rot-weiß-roten Damen nur wenig Kapital herausschlagen. Die beste Gelegenheit hatte [spielerprofil spieler=“Barbara Dunst“] mit einem platzierten Distanzschuss, der von der englischen Torfrau noch rausgefischt werden konnte.

England konzentrierte sich in der verbleibenden Zeit nur noch auf das Nötigste und brachte das Ergebnis über die Zeit. Die Österreicherinnen ließen demnach leider zu oft die letzte Konsequenz vermissen,

[werbung_block2]

 

 

Tobias Kurakin

  Tobias Kurakin (Redaktionsleitung) Bei 12ter Mann seit 3/2018