Frauenfußball

VIDEO: ÖFB-Teamkickerinnen tauschen Rasen gegen Klassenzimmer

Vergangene Woche fand man viele der österreichischen Nationalteamkickerinnen nicht wie üblich beim Training auf dem Rasen an, sondern in einem Klassenzimmer der Sportschule Lindabrunn. 

[ticket_banner]

Grund dafür war das zweite Modul der UEFA-B-Lizenz, die Ausbildung zur Fußballtrainerin. Diese Ausbildung, das UEFA-B-Diplom, wird vom ÖFB nun zum ersten Mal auch für Frauen angeboten. Die Leitung der Trainer Aus- und Weiterbildung hat Nationalteamcoach Dominik Thalhammer übernommen. Für ihn war es längst überfällig: „Die Grundidee war, mehr Trainerinnen für den Fußball zu gewinnen. Da hinken wir auch im internationalen Vergleich hinterher. Ich denke, dass dieser Pilotkurs ein Schritt in die richtige Richtung und vor allem ein wichtiges Signal ist.“ 

Teilgenommen haben an dem Kurs sowohl ehemalige Kickerinnen wie [spielerprofil spieler=“Katja Gürtler“] und [spielerprofil spieler=“Nina Burger“], als auch noch aktive Spielerinnen wie [spielerprofil spieler=“Laura Feiersinger“], [spielerprofil spieler=“Lisa Makas“] und [spielerprofil spieler=“Sarah Puntigam“]. 

 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Schreibe einen Kommentar