Frauenfußball

Österreichs Frauen-Nationalteam kassiert in den Niederlanden 0:3-Niederlage

Im zweiten Freundschaftsspiel das Jahres kassierte das österreichische Frauen-Nationalteam gegen die Mannschaft aus den Niederlanden eine 0:3-Niederlage. Bereits in der zweiten Spielminute lenkte [spielerprofil spieler=“Virginia Kirchberger“] den Ball in das eigene Tor. Nur eine Minute später erhöhte Vivianne Miedama zum 2:0 für die Holländerinnen. Sieben Minuten vor der Halbzeitpause traf dann noch Lieke Martens zum 3:0. In der zweiten Hälfte begannen die rot-weiß-roten Mädels ruhiger und zeigten große Moral, sich gegen weitere Gegentreffer zu stemmen – vor allem die kompaktere Defensive und mutigere Offensive fiel sehr angenehm auf. Die Einwechslungen von Teamchef Thalhammer brachten sichtbar frischen Wind, für ein Tor reichte es aber leider trotzdem nicht mehr – Endstand 3:0 für die Niederlande.

[soscharity]

Es war für uns ein Albtraum, in den ersten zwei Minuten in zwei Konter zu laufen„, so ÖFB-Teamchef Dominik Thalhammer. Dabei habe man sich intensiv auf den Spielstil der Niederländerinnen vorbereitet. „Wir wussten, dass Holland zu den stärksten Kontermannschaften zählt, deshalb müssen wir die ersten Minuten sehr genau analysieren„, ergänzt der Teamchef.

Thalhammer findet jedoch auch lobende Worte. Speziell aus der zweiten Halbzeit könne man sehr viel Positives mitnehmen. „Die Mannschaft hat große Moral gezeigt, das Spiel kontrolliert und sich gute Torchancen erarbeitet. In Summe können wir aus einem Spiel gegen solch eine Top-Mannschaft mit großer individueller Qualität sehr viel mitnehmen„, so der ÖFB-Teamchef, „auch wenn die ersten beiden Minuten jeglichen Plan über Board geworfen haben.“

Die Mannschaft rund um Teamchef Dominik Thalhammer wird vor der Frauen-Europameisterschaft, welche vom 16.07. bis zum 06.08. in Holland stattfindet, noch ein Testspiel gegen Dänemark bestreiten. Dieses findet am 06. Juli in Wiener Neustadt statt. Bei der Womens EURO beginnen die Österreicherinnen am 18. Juli mit dem Spiel gegen die Schweiz. Außerdem finden am 22. und am 26. Juli die Spiele gegen Frankreich und Island statt.

[spielberichte_ids ids=“60928″]

HIGHLIGHTS: Niederlande vs. Österreich – 3:0 (3:0)

http://www.dailymotion.com/video/x5qccn4_all-goals-international-friendly-women-13-06-2017-holland-w-3-0-austria-w_sport

[app_teaser]

Maximilian Werner

Maximilian WERNER
(Redaktion, Twitter-Betreuung)

Bei 12terMann seit: 07/2016

M: maximilian.werner@12termann.at
T: @maxii_werner

Schreibe einen Kommentar