Frauenfußball

Kader für #GERAUT – Erstes Duell mit Deutschland im Frauenfußball

Unglaublich aber wahr: Noch nie in der Geschichte des Frauenfußballs haben die Nationalteams von Deutschland und Österreich gegeneinander gespielt. Das wird sich am 22. Oktober ändern. In Regensburg trifft das Team von Dominik Thalhammer auf eines der besten Teams des Planeten.

[fanshop_start]

Die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen ist eine der erfolgreichsten Auswahlen der Welt. 2 Weltmeister– und 8 Europameistertitel stehen auf der Visitenkarte der DFB-Frauen. Der letzte Titelgewinn liegt nicht lange zurück, im Sommer holte sich Deutschland in Rio zum ersten Mal Olympiagold. Die Qualifikation für die Europameisterschaft 2017 wurde in beeindruckender Manier absolviert, in acht Spielen gab es acht Siege, 35 Tore wurden erzielt und kein einziges erhalten.

Einen Umbruch gab es auf der Trainerbank von Deutschland. Nach 11 Jahren als Betreuerin trat Silvia Neid nach den olympischen Spielen zurück und räumte das Feld für Steffi Jones, die das Team bereits durch die letzten Spiele der EM-Qualifikation führte.

Für das Frauen-Nationalteam ist das Duell mit Deutschland der erste Härtetest vor der Europameisterschaft 2017. Das ÖFB-Team wird bei der Gruppenauslosung am 8. November aus dem 4. Lostopf gezogen, bei der Endrunde warten also einige Kaliber auf Österreich.

Folgender Kader wurde von Dominik Thalhammer für das freundschaftliche Länderspiel gegen Deutschland nominiert:

Tor: Jasmin Pal (FC Wacker Innsbruck, 0 Länderspiele), Manuela Zinsberger (FC Bayern München/GER, 22)

Abwehr: Marina Georgieva (SKN St. Pölten Frauen, 0/0 Tore), Virginia Kirchberger (MSV Duisburg/GER, 37/1), Sophie Maierhofer (Kansas Jayhawks/USA, 13/1), Katharina Schiechtl (SV Werder Bremen/GER, 16/5), Viktoria Schnaderbeck (FC Bayern München, 52/2), Carina Wenninger (FC Bayern München, 57/3)

Mittelfeld: Verena Aschauer (SC Sand/GER, 35/5), Barbara Dunst (SKN St. Pölten Frauen, 6/0), Jasmin Eder (SKN St. Pölten Frauen, 30/0), Laura Feiersinger (SC Sand/GER, 44/7), Nadine Prohaska (SKN St. Pölten Frauen, 63/7), Sarah Puntigam (SC Freiburg/GER, 61/9), Sarah Zadrazil (Turbine Potsdam/GER, 37/5)

Angriff: Nicole Billa (TSG 1899 Hoffenheim/GER, 22/9), Nina Burger (SC Sand/GER, 79/45), Stefanie Enzinger (SK Sturm Graz, 4/0)

Der Kader von Deutschland:

 

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at