Frauenfußball

Frauen-Nationalteam trifft in Testspiel auf Slowakei

Das österreichische Frauen-Nationalteam trifft am 17. Juni in der BSFZ-Arena, Maria Enzersdorf in einem freundschaftlichen Länderspiel auf die Slowakei. Ankick in der Südstadt ist um 20:30 Uhr, ORF Sport+ überträgt live.

[ticket_banner]

Nach Freundschaftsspielen gegen absolute Weltklasse-Teams wie Deutschland, England oder Schweden im vergangenen Jahr hat sich der Teamchef ganz bewusst für ein Testspiel gegen die in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 46 gereihten Slowakinnen entschieden. „Im Hinblick auf die EM-Qualifikation ist es notwendig, den eingeschlagenen Weg kurzfristig auch einmal zu verlassen und uns nicht immer nur mit den Teams aus der Weltspitze zu messen“, so ÖFB-Teamchef Dominik Thalhammer. Auf dem Weg zur UEFA Women’s EURO 2021 treffen die Österreicherinnen (FIFA 23.) in Gruppe G neben Gruppenkopf Frankreich auch auf Serbien, Kasachstan und Nordmazedonien. „Gegen die Slowakei werden wir – ähnlich wie in den Spielen gegen Kasachstan und Nordmazedonien – gefordert sein, Lösungen im Ballbesitz zu finden“, so Thalhammer.

Es ist das zwölfte Duell mit den Slowakinnen, die Bilanz ist mit fünf Siegen, fünf Niederlagen und einem Unentschieden ausgeglichen. Zuletzt gab es im Rahmen des Cyprus Women’s Cup im März einen ungefährdeten 1:0-Sieg der Österreicherinnen (Tor: Billa). Der Kader wird in den nächsten Tagen bekanntgegeben.

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Lukas Lorber

Lukas LORBER (Redaktion) Bei 12terMann seit: 10/2016

Schreibe einen Kommentar