Die UEFA startet in Kooperation mit Disney das erste europaweite Grassroots-Projekt speziell für Mädchen. Bei ‚Playmakers‘ sollen fünf- bis achtjährige Mädchen über ein einzigartiges Spiel- und Trainingskonzept rund um die Storys bekannter Disney-Filme erstmals zum Fußball finden. Österreich wurde als eines von vorerst sieben Ländern ausgewählt, um das Projekt landesweit auszurollen.


Bewegung, Teamwork, Phantasie stehen im Vordergrund 

Anders als klassische Fußballprojekte folgt ‚Playmakers‘ einem einzigartigen Storytelling-Konzept und setzt auf einen spielerischen Zugang, bei dem Bewegung, Teamwork und Phantasie – im Gegensatz zu Wettbewerb und starren Abläufen – im Mittelpunkt stehen. 

Jede der Einheiten folgt dem Narrativ des Disney-Hits „Die Unglaublichen 2“. Die Spiel- und Trainingseinheiten erstrecken sich – an jedem der österreichweit rund 30 Standorte – über zehn Wochen. Dabei erleben die Mädchen gemeinsam mit ihren eigens für dieses Projekt ausgebildeten TrainerInnen und BetreuerInnen ein spannendes, facettenreiches Disney-Abenteuer. Die Protagonistinnen spielen unter anderem Szenen aus dem erfolgreichen Disney-Klassiker nach und nehmen dabei auch die Rollen der Film-Charaktere ein – wie zum Beispiel Elastigirl, Violetta, Mr. Incredible oder Dash.  

‚Playmakers‘ hat es sich zum Ziel gesetzt, das Selbstvertrauen und die Kreativität der Mädchen zu stärken. Auch wenn fußballspezifische Übungen im Laufe des langfristigen Projekts, das sich in den kommenden Jahren auf weitere Länder mit immer neuen Disney-Elementen ausdehnen soll, ständiger Begleiter sind: ‚Playmakers‘ setzt vorwiegend auf den Spaßfaktor!

„Enormer Impuls für den Breitenfußball“

ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner sagt zum Start des Projekts: „Es ist eine große Wertschätzung für Österreich, als eines von nur sieben Ländern für dieses richtungsweisende Projekt ausgewählt worden zu sein. Das Vorhaben geht mit unserem strategischen Ziel, die Anzahl der Spielerinnen zu verdoppeln, perfekt einher und kann ein enormer Impuls für den Breitenfußball sein. Gemeinsam mit der UEFA und Disney, vor allem aber mit der Unterstützung der Landesverbände, Vereine, Trainerinnen und Trainer, die die Umsetzung des Projekts mit ihrem Engagement erst ermöglichen, bieten wir jungen Mädchen österreichweit eine Einstiegsmöglichkeit in unseren Sport. Das einzigartige Konzept aus Abenteuer, Fantasie, Spiel und Spaß setzt auf Gemeinschaft und Storytelling, was vor allem auch jene Mädchen ansprechen soll, die bisher überhaupt nicht mit dem Fußball in Berührung gekommen sind – ganz nach dem Motto ‚Mehr als Sport‘.“ 

ÖFB-Teamspielerin Jasmin Eder, die offiziell als österreichische Playmakers-Botschafterin fungiert, hofft auch auf die Überwindung von bekannten Barrieren. „Mit dem kreativen Storytelling-Konzept, das vor allem auf eine spielerische Annäherung zum Fußball setzt, bietet das Projekt auch jenen jungen Mädchen eine Einstiegsmöglichkeit, für die ein Training in einer Buben-Mannschaft noch ein zu großer Schritt ist. Durch ‚Playmakers‘ vermitteln wir vor allem Spaß, Teamgeist, Freundschaft und soziale Kompetenz. Denn der Sport ist mehr als Hobby oder Bewegungstherapie – Fußball ist immer auch eine Lebensschule. Diese Erfahrung habe ich in meiner Karriere immer wieder gemacht und diese Erfahrung will ich auch im Rahmen des Projekts an die Mädchen und vor allem auch an deren Eltern weitergeben“, so die 45-fache Teamspielerin.

Wissenschaftliche Grundlage 

Die wissenschaftliche Grundlage für das neuartige Projekt liefert unter anderem die Leeds Beckett University. Forscher haben untersucht, was Mädchen dazu motiviert, einen Sport auszuüben. Es hat sich gezeigt, dass ein spielerischer Zugang – bei dem Spaß, Gemeinschaft und Freundschaft im Mittelpunkt stehen – eher dazu führt, dass Mädchen zum Fußball finden. Gleichzeitig wurden Best-Practice-Methoden ermittelt, um eine sichere Lernumgebung zu schaffen. Die Ergebnisse flossen in die Gestaltung von ‚Playmakers‘ ein. 

Zudem erreichen derzeit nur 16 Prozent aller Mädchen weltweit, das von der WHO empfohlene Mindestmaß an körperlicher Aktivität. ( ›zum Report) Auch hier kann ‚Playmakers‘ zur positiven Veränderung beitragen.

Quelle: ÖFB Mediainfo.

 

NEU: Alle News direkt aufs Smartphone mit unserem Telegram-Newsservice (Instant-Messaging):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.