Frauenfußball

Hammergruppe für U19 Frauen-Nationalteam

Spannende Gegnerinnen bescherte die heutige Auslosung für die UEFA Women´s Under 19 Championship 2023 im Juli unserem U19 Frauen-Nationalteam. Im Hauptquartier des Gastgebers, dem Königlichen Belgischen Fußballverband, in Tubize wurden dem österreichischen Team keine geringeren Mannschaften als Belgien, Deutschland und die Niederlande zugelost.     

[werbung_block1]

Nach der geglückten Qualifikation vor knapp über zwei Wochen, es war die zweite nach 2016, waren die Blicke gespannt in die belgische Kleinstadt gerichtet. Vor den Augen des anwesenden Teamchefs Hannes Spilka ergab sich schließlich eine Konstellation, die es in sich hat.

Deutschland zählt als 6-fach Champion, und damit Rekordsieger, immer zu den Favoriten. Die Qualifikation gelang unserem Lieblingsnachbarn mehr als souverän. 17 erzielte Treffer und kein erhaltenes Gegentor in der zweiten Qualifikationsrunde spiegeln dies eindeutig wider. Die letzte Niederlage erlitten die deutschen U19-Frauen im vergangenen November ausgerechnet gegen Österreich. Mit 2:1 sollte man damals in der ersten Qualifikationsrunde die Oberhand behalten.

Auch die Niederländerinnen qualifizierten sich ohne Probleme für diese Endrunde. Während es in der ersten Qualirunde durch ein Unentschieden gegen Griechenland noch einen Punkteverlust zu verzeichnen gab, war dies in Runde zwei nicht mehr der Fall. Mit 9 erreichten Punkten und einem Torverhältnis von 9:1 blieb man beinahe makellos. Beim letzten Aufeinandertreffen mit den „Leeuwinnen“ blieben die Österreicherinnen im Oktober 2021 auswärts mit 0:1 siegreich.

Die größte Unbekannte sind die Gastgeberinnen aus Belgien. Die „Red Flames“, eigentlich fix qualifiziert, spielten ebenfalls beide Qualifikationsrunden, konnten diese jeweils nur auf Platz drei abschließen. Mit der Euphorie und den Heimfans im Rücken weiß man jedoch nie. Etwas länger im Archiv zurückblättern muss man, wenn man nach dem letzten Duell der beiden Teams Ausschau hält. Dies konnte Österreich im Oktober 2017 mit 3:0 für sich entscheiden.    

[werbung_block2]

Komplettiert wird das Teilnehmerfeld mit den Mannschaften aus Island, Frankreich, Tschechien und Titelverteidiger Spanien, welche Gruppe B bilden. Sollte die Spilka-Elf die Gruppenphase überstehen und damit ins Halbfinale einziehen, würde dies gleichbedeutend sein mit der fixen Qualifikation für die FIFA U20 Frauen-Weltmeisterschaft 2024.

Die Gruppenspiele:

Deutschland – Österreich, Dienstag, 18. Juli 2023, 17:30 Uhr / RBFA Academy Stadium, Tubize
Österreich – Niederlande, Freitag, 21. Juli 2023, 20:30 Uhr, RBFA Academy Stadium, Tubize
Österreich – Belgien, Montag, 24. Juli 2023, 17:30 Uhr, Tivoli Stadium, La Louviere