Frauenfußball

Sturm mit deutlichem Erfolg gegen die Austria

Mit einem deutlichen Auswärtserfolg marschieren die Damen des SK Sturm Graz weiterhin Richtung Vizemeistertitel. Beim souveränen 0:4 auf dem Trainingsgelände der GENERALI Arena ließ man dem FK Austria Wien in keinster Weise eine Chance. Die Austrianerinnen rutschen durch diese Niederlage auf den 6. Tabellenplatz zurück.   

[werbung_block1]

Mit aggressivem Pressing versuchten die Grazerinnen die Gastgeberinnen von der ersten Sekunde weg in die eigene Hälfte einzuschnüren. Dies sollte bereits nach wenigen Minuten zum Erfolg führen. In der 6. Minute verwertete [spielerprofil spieler=“Laura Krumböck“] einen perfekten Pass der kosovarischen Nationalspielerin Modesta Uka mit einem platzierten Rechtsschuss ins lange Eck zur frühen Führung. Die Hausherrinnen taten sich sichtlich schwer und in der 10. Minute kam es fast noch dicker. Nach herrlichem Croatto-Chip-Ball tauchte abermals Krumböck alleine vor Torfrau [spielerprofil spieler=“Amelie Kandlhofer“] auf. Deren Schuss ging jedoch nur an die Stange. Die junge Defensivabteilung, diesmal ohne die krankheitsbedingt fehlende Abwehrchefin [spielerprofil spieler=“Yvonne Weilharter“], hatte alle Hände voll zu tun, um sich den Angriffen des Vizemeisters zu erwehren. In der 14. Minute hatte erneut [spielerprofil spieler=“Laura Krumböck“] die Chance die Führung weiter auszubauen. Ihr Schuss ging aber knapp am Tor vorbei. Entgegen dem Spielverlauf hatte die Austria durch ihre erste richtige Offensivaktion im Spiel in der 34. Minute durch [spielerprofil spieler=“Laura Wurzer“] die große Chance auf den schmeichelhaften Ausgleichstreffer. Dieser blieb ihr nach einem Drehschuss aber verwehrt. Anders die Grazerinnen, die bereits vor der Pause alles klar machten. Nach einem Flankenball der auffälligen Uka in die Spitze, umkurvte Neo-Teamspielerin [spielerprofil spieler=“Lilli Purtscheller“] die herauseilende Torfrau und schob aus spitzem Winkel zum verdienten 0:2 ein. Quasi mit dem Pausenpfiff gelang auch noch das 0:3. Nach Wirnsberger-Flanke köpfte [spielerprofil spieler=“Stefanie Großgasteiger“] entgegen die Laufrichtung von Kandlhofer zur souveränen Pausenführung ein.                         

[werbung_block2]

Auch in Hälfte zwei änderte sich am Spielgeschehen wenig. Dominant auftretende Gäste verwalteten die klare Führung abgebrüht, etwas mutigere Damen vom Verteilerkreis wagten sich, angetrieben von der Japanerin Sara Ito, immer öfter in die gegnerische Spielhälfte. Ohne nennenswerte Szenen plätscherte die Partie über eine halbe Stunde vor sich hin, ehe Sara Ito durch einen Volley-Schuss aus rund 25 Metern die beschäftigungslose Torfrau [spielerprofil spieler=“Vanessa Gritzner“] prüfte. Diese parierte den Aufsitzer gekonnt und lenkte den Ball ins Torout. In Minute 83 belohnte sich die spielstarke Modesta Uka selbst und traf zum 0:4 Endstand. Nach einem Purtscheller-Schuss konnte Torfrau Kandlhofer den Ball nur abklatschen lassen, Uka reagierte am schnellsten und schob den Ball mit links ins Tor. Die Veilchen präsentierten sich im zweiten Spielabschnitt zwar deutlich verbessert, zu einem Torerfolg sollte es trotz mehrerer Chancen aber nicht mehr reichen. Aufgrund der ersten Spielhälfte ein schlussendlich verdienter Sieg der Damen vom SK Sturm Graz.