Frauenfußball

Jasmin Eder mit Karriereende

Mit [spielerprofil spieler=“Jasmin Eder“] verlässt eine weitere Größe im österreichischen Frauenfußball die Bühne. Wie die gebürtige Wienerin heute auf ihren Social-Media-Kanälen bekanntgab, hängt sie nach dieser Saison ihre Schuhe an den Nagel. 

[werbung_block1]

Ausgebildet beim USC Landhaus, bei welchem sich die Mittelfeldspielerin auch ihre ersten Sporen im Erwachsenenfußball verdiente und dabei den Cuptitel in der Saison 2007/2008 holen konnte, folgte im zarten Alter von 17 Jahren der Wechsel zum renommierten FC Bayern München. Bei den Münchnerinnen kam Eder vorwiegend in der 2. Mannschaft zum Einsatz. Einzig beim sogenannten „Bundesliga Cup“ 2011, welchen die Bayern auch gewannen, sammelte sie bei vier Kurzeinsätzen Spielminuten in der Kampfmannschaft. Nach zwei Jahren im Süden von Deutschland stand im Sommer eine Luftveränderung an. Mit dem BV Cloppenburg, aus dem Norden von Deutschland, erreichte Eder in der damaligen 2. Bundesliga Nord den 3. Tabellenplatz. Nach nur einer Saison folgte der Wechsel in wieder südlicheres Gefilde. Destination war der in der Nähe von Stuttgart beheimatete Bundesligaaufsteiger VfL Sindelfingen. Eine Saison mit Abstiegskampf pur war die Folge, wobei die Sindelfinger Frauen als Vorletzte erst durch den Mannschaftsrückzug des SC 07 Bad Neuenahr die Klasse halten konnten.        

[werbung_block2]

Mit nur 21 Jahren war das Abenteuer „Ausland“ beendet und „Jassi“ wurde im Sommer 2013 vom aufstrebenden FSK St. Pölten-Spratzern, dem Vorgängerverein des heutigen Serienmeisters SKN St. Pölten Frauen, verpflichtet. Was folgte ist bekannt. Seit der Rückkehr nach Österreich konnte die Mittelfeldstrategin die Meisterschale 7 Mal und den Pokal 8 Mal in die Höhe stemmen, wobei ihr, Stand heute, 51 Treffer in der Bundesliga und 18 Treffer im Cup gelangen. Zum Abschluss ihrer erfolgreichen Karriere könnte noch die 8 Meisterschaft folgen, die SKN St. Pölten Frauen sind auf dem besten Weg dahin. Bereits im vergangenen Herbst gab Eder ihren Rücktritt aus dem Frauen Nationalteam bekannt. Für den ÖFB lief die 30-jährige seit ihrem Debüt am 08.06.2011 55 Mal auf und erzielte dabei ein Tor.