Österreichische Bundesliga

Wiener Derby-Vorfälle: Fans von Sturm Graz und Bayern München solidarisieren sich mit Rapid-Fans

Die Vorfälle rund um das 328. Wiener Derby am vergangenen Sonntag in Wien-Favoriten schlagen auch Tage danach noch hohe Wellen. Der umstrittene Polizeieinsatz gegen die Anhänger des SK Rapid Wien bewog die Fanszene des SK Sturm Graz dazu, ein Statement zu veröffentlichen. Auch aus Deutschland kamen solidarische Worte. 

🎄 UNSERE WEIHNACHTS-CHARITY ZUGUNSTEN SOS-KINDERDORF IST WIEDER DA 🎄

[ticket_banner]

„Der Polizeieinsatz des vergangenen Wochenendes ist jedoch derart fragwürdig und für alle Fußballfans von Relevanz, dass wir uns äußern wollen und müssen“, heißt es unter anderem im Text des „Kollektiv 1909“. Angesichts der großen Rivalität der beiden Fan-Lager aus Graz und Wien-Hütteldorf kam dieser öffentliche Beitrag doch etwas überraschend. 

Unerwartete Solidaritätsbekundungen gab es auch aus Süddeutschland. Die Fanszene des FC Bayern München äußerte sich am vergangenen Mittwoch, beim Heimspiel gegen RB Leipzig, mit einem mehrteiligen Transparent und folgenden Worten zur Causa: „Freie Bürger? Nein, Fußball-Fans! Freiheit für Rapid!“. Die Debatten rund um das „Skandal-Derby“ gehen in die nächste Runde. 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Schreibe einen Kommentar