Österreichische Bundesliga

VIDEO: Steffen Hofmann trifft im letzten Pflichtspiel für Rapid

In 540 Bewerbsspielen stand Steffen Hofmann für den SK Rapid Wien auf dem Platz. Heute, im Heim-Match gegen den SCR Altach, absolvierte der 37-Jährige sein letztes Pflichtspiel für ’seinen Verein‘. Vor 21.600 Zusehern wurde der langjährige Rapid-Kapitän gebührend verabschiedet und krönte den Abend auch noch mit einem Treffer. 

[ticket_banner]

Schon im Vorfeld der Partie wurde es emotional. Vor dem Aufwärmen bildeten Mitspieler und Wegbegleiter, untermalt mit ‚Hofmann-Sprechchören‘ aus dem Block West, ein Spalier, um den Mittelfeldspieler zu ehren. 

Spätestens wenige Momente vor dem Anpfiff kam es dann zu den ersten Tränen des Abends. Unter tosendem Applaus bedankten sich Fans, Mitspieler und Vereinsverantwortliche bei bei Steffen Hofmann für seinen bedingungslosen, aufopferungsvollen Einsatz im Rapid-Dress. Der Block West ehrte den Mittelfeldspieler mit einem riesigen Spruchband, auf welchem ‚Steffen Hofmann Fußballgott‚ zu lesen war. Zudem fertigten die Rapid-Fans eine Choreographie mit ’seiner Nummer Elf‚ an. Im Zuge dessen kündigte Stadionsprecher Andy Marek an, dass die Nummer Elf für elf Jahre nicht mehr vergeben werden wird. 

[spielberichte_ids ids=“72169″]

Neben dem Rapid-Urgestein wurden auch Spieler wie [spielerprofil spieler=“Louis Schaub“], welcher in der kommenden Saison für den Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln auflaufen wird, [spielerprofil spieler=“Mario Pavelic“], dessen Wechsel nach Kroatien bereits fix ist, Joelinton und [spielerprofil spieler=“Andreas Kuen“] offiziell verabschiedet. 

Mit etwas Verspätung wurde die Partie zwischen dem SK Rapid Wien und dem SCR Altach schließlich von Schiedsrichter Christopher Jäger angepfiffen. Und die Hausherren starteten optimal in die Partie. Bereits in Minute fünf brachte Joelinton die ‚Grün-Weißen‘ durch einen Kopfball-Treffer in Front. Schon in Minute 14. klingelte es erneut. Wieder war es Joelinton, der diesmal von einem Fehler der Altacher-Hintermannschaft profitierte und zum 2:0 einschob. Einen kleinen Dämpfer musste die Heimmannschaft dann jedoch kurz vor Seitenwechsel hinnehmen, nachdem [spielerprofil spieler=“Adrian Grbic“] nach sehenswerter Vorlage von [spielerprofil spieler=“Patrick Salomon“] zum 1:2-Anschlusstreffer einnetzte. 

Doch Rapid riss auch die ersten Minuten der zweiten Hälfte an sich und kam erneut zu guten Torchancen. In Minute 60. zappelte der Ball dann schließlich im Netz der Vorarlberger. [spielerprofil spieler=“Stefan Schwab“] köpfte nach Ecke von [spielerprofil spieler=“Thomas Murg“] zum 3:1 für den Tabellendritten der tipico Bundesliga ein und markierte damit sein 12. Saisontor. Sechs Minuten später verließ [spielerprofil spieler=“Philipp Schobesberger“] das Feld und machte Platz für Steffen Hofmann, welcher unter Standing Ovations das Feld betrat und gleichzeitig auch die Kapitänsbinde übernahm. 

Manchmal kommt es im Fußball zu ganz besonderen Momenten. Und dieser eine Moment war auf jeden Fall ein ganz besonderer. Salomon kann die flache Hereingabe von Murg nicht optimal klären und spielt den Ball direkt vor die Füße von Hofmann. Dieser scheitert im ersten Versuch an Altach-Verteidiger [spielerprofil spieler=“Philipp Netzer“], hebt das Spielgerät im zweiten Versuch aber erfolgreich über Torhüter [spielerprofil spieler=“Andreas Lukse“], womit er in Minute 73. auf 4:1 für Rapid stellt.

Der SK Rapid Wien und Steffen Hofmann verwandelten diesen Sonntag-Abend mit dem 4:1-Heimsieg über den SCR Altach zu einem ganz besonderen, auf den man sicher noch lange und in Erinnerung schwelgend zurückblicken wird. 

Das Abschiedsspiel für den ‚Fußballgott‘ steigt am 22. Juli im Allianz Stadion in Hütteldorf. 

 

Die Highlights und das Tor von Steffen Hofmann findet ihr hier

 

 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Schreibe einen Kommentar