Österreichische Bundesliga

Frühjahr 2018: Transfers und Vorschau der österreichischen Bundesliga-Klubs

Linzer ASK

Contents

Neuzugänge:

Beim LASK Linz hat es in der Winterpause zwei Neuerwerbungen auf Leihbasis gegeben, wobei ein Spieler sofort wieder weiterverliehen wurde. Es handelt sich einerseits um den 21-jährigen Ghanaer Samuel Tetteh, der bis Juni 2019 von Red Bull Salzburg, wo er einen Vertrag bis Juni 2020 hat an die Linzer verliehen wurde. Der LASK kann allerdings eine Kaufoption für den Afrikaner ziehen. Beim zweiten Spieler handelt es sich um den 22-jährigen österreichisch-serbischen Tormann Filip Dmitrovic, der zunächst in der Herbstsaison von den Linzern an Altach verliehen war und jetzt direkt weiter zum Tabellenletzten SKN St. Pölten wechselt.

Abgänge:

Dmitrovic ist damit gleichzeitig einer von zwei leihweisen Abgängen. Der andere Abgang auf Leihbasis betrifft den 23-jährigen brasilianischen linken Sturmtank Bruno. Er wechselt zum Klub von Ex-Rapid und Altach-Coach Damir Canadi, und zwar zum griechischen Tabellenvierten Atromitos Athen. Bruno hat dort offiziell einen Vertrag bis Juni 2019 und beim LASK bis Juni 2020. Die Transferbilanz des LASK, der  nichts für seine Ausleihen ausgegeben bzw. eingenommen hat beträgt daher Null.

Ausblick:

Der LASK-Präsident Siegmund Gruber sprach vor der Saison in laola1.at von prognostizierten „siebeneinhalb bis acht Millionen Euro“ Budget, die der Aufsteiger zur Verfügung haben könnte. Doch „nur wenn wir es richtig gut machen“ wie er hinzufügte. Dieses veranschlagte Budget ist etwas höher, als das der Admira, bewegt sich aber in derselben Größenordnung. Unter anderem, deshalb ist der fünfte Platz des Aufsteigers sensationell. Schließlich ließ man mit der Wiener Austria einen der Großklubs hinter sich. Der LASK prolongiert damit die sensationellen Leistungen der Ligaaufsteiger in den letzten Jahren. Sieht man mal von der letztjährigen Performance des SKN St. Pölten ab.

Doch was ist vom LASK im Frühjahr zu erwarten? Mit Bruno hat einer der Leistungsträger den Verein Richtung Griechenland verlassen. Mit Samuel Tetteh ist allerdings ein adäquater Ersatz aus dem starken Bullenstall geholt worden. Dieser kommt zunächst nur auf Leihbasis. Entscheidend ist, dass Schlüsselspieler wie Goalie [spielerprofil spieler=“Pavao Pervan“], der unlängst von Koller und Foda ins Nationalteam einberufen wurde, sowie Peter Michorl, Reinhold Ranftl und Thomas Goiginger fit bleiben, damit einer erfreulichen Rückrunde im Frühjahr nichts im Wege steht.