Österreichische Bundesliga

Frühjahr 2017/18: Die Testspiele von Sturm, Salzburg, Rapid & Co. in der Zusammenfassung

SV Mattersburg

Contents

Die meisten Testspiele der zehn Bundesliga-Klubs absolvierte der SV Mattersburg. Mit sieben Testspielgegnern wollte man sich optimal auf das Frühjahr vorbereiten. Im ersten Spiel nach der Winterpause war der Tabellenführer Sturm Graz zu Gast – keine leichte Aufgabe für Cheftrainer Gerald Baumgartner. Die Vorbereitung ging am 4. Jänner los. Nach den obligatorischen Leistungstests konnte man aufgrund der milden Temperaturen auf Naturrasen die erste Trainingseinheit abhalten. Mit dabei war ein junger Spieler von der zweiten Mannschaft der Burgenländer: [spielerprofil spieler=“Michael Steinwender“] (17) durfte sich bei den Profis beweisen. 

Vor dem Abflug ins Trainingslager nach Portugal, welches dieses Jahr von 13. bis 23. Jänner in Portimao stattfand, standen in der Heimat noch zwei Testspiele auf dem Programm. Es konnten dabei zwei hohe Siege gefeiert werden. Die FSG Oberpetersdorf/Schwarzenbach wurde mit einem 17:0, der USV Scheiblingkirchen-Warth mit einem 6:1 besiegt. Danach hieß es: ab nach Portugal! 

In Portimao testete man in vier Duellen. Die Gegner lauteten Ulsan Hyundai aus Südkoreas erster Liga, die Schweizer Klubs Servette Genf und FC Aarau sowie zum Abschluss der 1. FC Saarbrücken aus der deutschen Regionalliga.

Gegen Ulsan Hyundai, den Klub des Ex-Austrianers [spielerprofil spieler=“Richard Windbichler“], holte man nach ein 2:2-Unentschieden. „Es war ein guter Test gegen einen läuferisch starken Gegner. Bei den Gegentreffern hätten wir uns besser verhalten und die Situationen anders lösen können, auch in der Offensive klappte bei so mancher aussichtsreicher Möglichkeit der letzte Pass nicht. Alles in allem kann ich mit dem Spiel aber zufrieden sein.“, sagte Baumgartner auf der Homepage des SVM zum ersten Test in Portugal.

In den restlichen sechs Tagen im Trainingslager standen noch drei weitere Testspiele am Plan. Die beiden Tests gegen die Schweizer Zweitligisten Servette und Aarau endeten jeweils mit einem 1:1. Der vierte und letzte Test in Portugal konnte aber gewonnen werden. Gegen Saarbrücken gab es durch einen Freistoß-Treffer von [spielerprofil spieler=“ Lukas Rath“] einen 1:0-Sieg. „Man sieht, dass auch in der vierten Liga in Deutschland sehr professionell gearbeitet wird. Wir trafen nämlich auf einen sehr robusten Gegner, der eine gute Raumaufteilung hatte. Der Sieg zum Abschluss ist natürlich sehr erfreulich, es ist ein Geburtstagsgeschenk für unseren Thorsten Mahrer. Wir hatten offensiv wieder einige gute Offensivaktionen, waren hinten sehr stabil, haben ganz wenig zugelassen und nehmen den Sieg als guten Abschluss des Trainingslagers mit.“, so Baumgartner. 

Nach elf Tagen in Portugal ging es zurück nach Österreich. Fünf Tage vor dem Start in die Bundesliga wurde nochmals getestet. In der Generalprobe gab es für den SVM einen souveränen 5:0-Sieg gegen den FC Blau-Weiß Linz. Baumgartner zum Sieg: „Es war ein sehr guter Test, mit dem wir zufrieden sein können, denn trotz des einen oder anderen Ausfalls und einigen geschonten Akteuren, zeigten wir gegen einen unangenehmen Gegner einen starken Auftritt, ließen wenig zu und erzielten fünf schöne Treffer. Somit haben wir unsere Sache gut gemacht, richtig zählen tut es allerdings erst nächste Woche gegen Sturm Graz und darauf freuen wir uns bzw. werden uns dementsprechend gut vorbereiten.“

Die Testspiel-Ergebnisse im Überblick:

SV Mattersburg – FSG Oberpetersdorf/Schwarzenbach 17:0 (4:0)
Dienstag, 09.01.2018, 18 Uhr

Spielort: Akademie Mattersburg; Tore: Okugawa (17′, 24′), Bürger (22′), Pink (36′), Hart (49′), Rath (58′), Maierhofer (59′, 64′, 66′, 82′, 87′), Milici (70′, 79′, 86′), Renner (75′, 80′), Gruber (88′)

SV Mattersburg – USV Scheiblingkirchen-Warth 6:1 (4:1)
Donnerstag, 11.01.2018, 18 Uhr

Spielort: Akademie Mattersburg; SVM-Tore: Renner (7′, 18′), Gruber (21′, 44′), Prevljak (80′, 84′)

SV Mattersburg – Ulsan Hyundai 2:2 (1:1)
Dienstag, 16.01.2018, 15:30 Uhr

Spielort: Vilamoura;Tore: Maierhofer (38′), Perlak (50′) bzw. Insung (35′), Yohei (53′)

SV Mattersburg Servette FC Genf 1:1 (0:0)
Freitag, 19.01.2018, 15:30 Uhr

Spielort: Vilamoura; Tore: Sittsam (78′) bzw. Barbosa (85′)

SV Mattersburg – FC Aarau 1:1 (1:1)
Samstag, 20.01.2018, 16:30 Uhr

Spielort: Vilamoura; Tore: Höller (7′) bzw. Ciarrocchi (38′)

SV Mattersburg – 1. FC Saarbrücken 1:0 (1:0)
Montag, 22.01.2018, 16:30 Uhr

Spielort: Vilamoura; Tor: Rath (18′)

SV Mattersburg – FC Blau-Weiß Linz 5:0 (2:0)
Samstag, 27.01.2018, 15 Uhr

Spielort: Akademie Mattersburg; Tore: Pink (24′), Prevljak (42′), Gruber (77′), Milici (80′, 83′)

Schreibe einen Kommentar